Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe eine Excel Tabelle in deren Zellen einige Kommentare sind.
Um diese Zellen besser sichtbar zu machen (also besser als das kleine rote Dreieck rechts oben in der Zelle),
möchte ich diese Zellen farbig gestalten. Nicht manuell sondern automatisch.
Das alles über eine Bedingte Formatierung. Heißt also, sofort wenn ich in eine Zelle einen Kommentar einfüge,
soll diese z.B. orange werden.
Wie kann ich das realisieren?
Danke schon mal im Voraus!
Antworten Top
#2
Hola,
mit der bedingten Formatierung allein gar nicht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Und nun?
Gibt es eine andere Möglichkeit oder Kombination?
Antworten Top
#4
Hi,

du musst dir eine UDF (UserDefinedFunction) schreiben. Die könnte so aussehen:
Code:
Function HatKommentar(Optional Zelle As Range) As Boolean
Application.Volatile
If Zelle Is Nothing Then Set Zelle = Application.ThisCell
HatKommentar = Not Zelle.Comment Is Nothing Or Not Zelle.CommentThreaded Is Nothing
End Function
Dann brauchst du eine bed.Form. die diese UDF verwendet.

ABER:
  1. die Eingabe eines Kommentars bewirkt noch keine Neuberechnung des Blattes. Die musst du mit z.B. F9 (oder der Eingabe eines Wertes in eine Zelle) selbst anstoßen.
  2. eine UDF direkt in der Bedingten Formatierung kann zu seltsamen Ergebnissen führen. Besser du gibst die Formel in eine Zelle ein und beziehst du UDF dann auf diese.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Moin,

am einfachsten ist es, Anmerkungen in eine gesonderte Zelle zu schreiben.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#6
Zitat:ABER:
  1. die Eingabe eines Kommentars bewirkt noch keine Neuberechnung des Blattes. Die musst du mit z.B. F9 (oder der Eingabe eines Wertes in eine Zelle) selbst anstoßen.

  2. eine UDF direkt in der Bedingten Formatierung kann zu seltsamen Ergebnissen führen. Besser du gibst die Formel in eine Zelle ein und beziehst du UDF dann auf diese.
Stehe bisschen auf dem Schlauch. Bin in Excel nich so bewandert.

zu 1. Nach der eingabe das Kommentares brauche ich keine Neuberechnung, da in den betreffenden Zellen keine Formeln sind.
zu 2. Welche Formel soll ich in eine Zelle eingeben und wie beziehe ich die UDF darauf?

(12.01.2023, 13:33)derHoepp schrieb: am einfachsten ist es, Anmerkungen in eine gesonderte Zelle zu schreiben.

Das mag sein, ich dachte aber es geht eleganter. Blush
Antworten Top
#7
Hi,

Vorweg: im Grunde stimme ich demHoepp zu. Kommentare (und Notizen) sind im Grunde nur für Dinge zu gebrauchen, die man normalerweise nicht benötigt. Also z.B. kurze Hilfen zu Zellen, die diese (für unbedarfte) näher erläutern. Z.B. könnte man eine Zelle "Nettogewicht" mit dem Kommentar "Gewicht ohne Verpackung" versehen. Alles andere, also alles was wichtig ist, um die Botschaft zu verstehen, sollte auch gut sichtbar sein.

Zu deinen Fragen:
Doch du brauchst eine Neuberechnung. Denn es steckt eine Formel in der bedingten Formatierung. Ohne Neuberechnung auch keine neue Beurteilung, ob die Zelle gefärbt wird oder nicht. Sprich: die Farbe ändert sch erst bei einer Neuberechnung.

Bezug auf andere Zelle:
Ist nicht unbedingt notwendig. Bei einigen wenigen Zellen sollte eine bedForm mit =HatKommentar() reichen (hier braucht man keine Zelle anzugeben, die UDF ist so programmiert). Sollte es Unstimmigkeiten geben, dann empfiehlt es sich, die Berechnung in eine andere Zelle auszulagern.
Wie? Nehmen wir einmal an, du willst die Zellen A1:C10 färben, wenn sie einen Kommentar haben. Du schreibst in irgendeine Zelle z.B. AA1 die Formel =HatKommentar(A1) diese ziehst du dann bis AC10. In die Bed.Form. kommt dann die Formel =AA1
Oder du machst dafür ein Extra Blatt. Dann kannst du in die dortige Zelle A1 =HatKommentar(Tabelle1!A1) schreiben. In die BedForm kommt dann =Tabelle2!A1 Die Namen der Blätter musst du natürlich anpassen. Vorteil: Du brauchst nicht darüber nachzudenken, welche Zelle du brauchst. Das zusätzliche Blatt kannst du auch ausblenden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Sorry, ich verstehe nur "Bahnhof" und bekomme es nicht hin.
Ich gebe auf!
Antworten Top
#9
Fast off topic:
Ich vermisse in meiner Excel 365 - Version im Dialog F5 → Inhalte … → Inhalte auswählen den Punkt "Kommentare"
   
Diesen gibt es aber (logischerweise) immer noch mittels .SpecialCells(xlCellTypeComments)

Schließlich wäre dies die einfachste Möglichkeit, das "Problem" anzugehen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Notizen sind die neuen Kommentare. Oder so ähnlich.

Spaß beiseite, das, was früher Kommentare hieß, heißt heute Notizen. Somit ist die alte Funktionalität immer noch vorhanden. Nur werden die neuen Kommentare (auf englisch: threaded comments) nicht mit erfasst.

In meiner kleinen Routine weiter oben werden beide erkannt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste