Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#11
Ja, kenne ich, Helmut!
Aber: Wer zum Geier braucht "Zeilenunterschiede"?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
(12.01.2023, 13:29)HKindler schrieb: Hi,

du musst dir eine UDF (UserDefinedFunction) schreiben. Die könnte so aussehen:
Code:
Function HatKommentar(Optional Zelle As Range) As Boolean
Application.Volatile
If Zelle Is Nothing Then Set Zelle = Application.ThisCell
HatKommentar = Not Zelle.Comment Is Nothing Or Not Zelle.CommentThreaded Is Nothing
End Function
Dann brauchst du eine bed.Form. die diese UDF verwendet.

Hi HKindler,
könntest du mir ne idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung machen?
Sagen wir mal, wenn ich in diversen Zellen, in Spalt C Kommentare einfügen möchte, wo dann die Zelle orange sein soll.
Ich nehme an deinen UDF Code muss ich erst mit Alt+F11 in Microsoft Visual Basics einfügen. Also über Einfügen / Modul -> Code einfügen, dann alles schließen.
In den Excel Optionen / Trust Center / Einstellungen für das Trust Center / Macroeinstellungen muss "Aktivieren von VBA Macros" angehakt sein.
Weiter komme ich nicht bzw. nichts hat funktioniert. Wie muss jetzt die Bedingte Formatierung aussehen?
Wäre Klasse wenn du nochmal helfen könntest.
Antworten Top
#13
Schülung fängt an in eimen Kurs und/oder mit einem VBA Einsteigerbuch, nicht in einem Forum
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
Hi,

nochmals vorweg: Im Grunde halte ich dein Vorhaben für unsinnig. Wichtige Sachen sollten sofort sichtbar sein und haben daher in Kommentaren nichts verloren. Unwichtigen Sachen sollte man nicht übermäßig hervorheben. Da reicht doch das kleine rote Dreieck.

So wie du dein Vorgehen beschrieben hast, sollte alles OK sein. Du musst nur noch die bedingte Formatierung anlegen. Und das funktioniert mit der UDF genau gleich wie mit jeder anderen Formel. Die Formel ist sogar extrem simpel und lautet =HATKOMMENTAR() Mehr braucht es nicht, da ohne Zellangabe einfach die aktuelle Zelle genommen wird.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#15
Habe es jetzt wie von mir oben beschrieben gemacht.
   
Unter Bedingte Formatierung habe ich eine neue Regel angelegt:
"Formel zur Ermittlung der zuformatierenden Zelle verwenden"
hier: =HATKOMMENTAR()
eingegeben und die Formatierung/Ausfüllen auf nen orange Farbton gestellt.
Aber wenn ich einen Kommentar in irgendeine Zelle eingebe, bleibt diese weiß.
Antworten Top
#16
Hi,
dann machst du irgendwas falsch. Bei mir funktioniert es.
Lade doch bitte mal deine Datei hier hoch, dann kann man sich das mal anschauen...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#17
Bitteschön


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 15,31 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#18
Funktioniert doch. Zumindest in der Zelle, für die du eine bed.Form. definiert hast. 21

Jetzt musst du nur noch "Wird angewendet auf" auf die gewünschten Zellen ausdehnen...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#19
Komisch...bei mir bleibt der Zellenhintergrund bei allen Zellen weiß.
Antworten Top
#20
... aber die Makroausführung ist bei Dir aktiv?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste