Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung
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Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe eine Excel Tabelle in deren Zellen einige Kommentare sind.
Um diese Zellen besser sichtbar zu machen (also besser als das kleine rote Dreieck rechts oben in der Zelle),
möchte ich diese Zellen farbig gestalten. Nicht manuell sondern automatisch.
Das alles über eine Bedingte Formatierung. Heißt also, sofort wenn ich in eine Zelle einen Kommentar einfüge,
soll diese z.B. orange werden.
Wie kann ich das realisieren?
Danke schon mal im Voraus!
Hola,
mit der bedingten Formatierung allein gar nicht.
Gruß,
steve1da
Und nun?
Gibt es eine andere Möglichkeit oder Kombination?
Hi,

du musst dir eine UDF (UserDefinedFunction) schreiben. Die könnte so aussehen:
Code:
Function HatKommentar(Optional Zelle As Range) As Boolean
Application.Volatile
If Zelle Is Nothing Then Set Zelle = Application.ThisCell
HatKommentar = Not Zelle.Comment Is Nothing Or Not Zelle.CommentThreaded Is Nothing
End Function
Dann brauchst du eine bed.Form. die diese UDF verwendet.

ABER:
  1. die Eingabe eines Kommentars bewirkt noch keine Neuberechnung des Blattes. Die musst du mit z.B. F9 (oder der Eingabe eines Wertes in eine Zelle) selbst anstoßen.
  2. eine UDF direkt in der Bedingten Formatierung kann zu seltsamen Ergebnissen führen. Besser du gibst die Formel in eine Zelle ein und beziehst du UDF dann auf diese.
Moin,

am einfachsten ist es, Anmerkungen in eine gesonderte Zelle zu schreiben.

Viele Grüße
derHöpp
Zitat:ABER:
  1. die Eingabe eines Kommentars bewirkt noch keine Neuberechnung des Blattes. Die musst du mit z.B. F9 (oder der Eingabe eines Wertes in eine Zelle) selbst anstoßen.

  2. eine UDF direkt in der Bedingten Formatierung kann zu seltsamen Ergebnissen führen. Besser du gibst die Formel in eine Zelle ein und beziehst du UDF dann auf diese.
Stehe bisschen auf dem Schlauch. Bin in Excel nich so bewandert.

zu 1. Nach der eingabe das Kommentares brauche ich keine Neuberechnung, da in den betreffenden Zellen keine Formeln sind.
zu 2. Welche Formel soll ich in eine Zelle eingeben und wie beziehe ich die UDF darauf?

(12.01.2023, 13:33)derHoepp schrieb: [ -> ]am einfachsten ist es, Anmerkungen in eine gesonderte Zelle zu schreiben.

Das mag sein, ich dachte aber es geht eleganter. Blush
Hi,

Vorweg: im Grunde stimme ich demHoepp zu. Kommentare (und Notizen) sind im Grunde nur für Dinge zu gebrauchen, die man normalerweise nicht benötigt. Also z.B. kurze Hilfen zu Zellen, die diese (für unbedarfte) näher erläutern. Z.B. könnte man eine Zelle "Nettogewicht" mit dem Kommentar "Gewicht ohne Verpackung" versehen. Alles andere, also alles was wichtig ist, um die Botschaft zu verstehen, sollte auch gut sichtbar sein.

Zu deinen Fragen:
Doch du brauchst eine Neuberechnung. Denn es steckt eine Formel in der bedingten Formatierung. Ohne Neuberechnung auch keine neue Beurteilung, ob die Zelle gefärbt wird oder nicht. Sprich: die Farbe ändert sch erst bei einer Neuberechnung.

Bezug auf andere Zelle:
Ist nicht unbedingt notwendig. Bei einigen wenigen Zellen sollte eine bedForm mit =HatKommentar() reichen (hier braucht man keine Zelle anzugeben, die UDF ist so programmiert). Sollte es Unstimmigkeiten geben, dann empfiehlt es sich, die Berechnung in eine andere Zelle auszulagern.
Wie? Nehmen wir einmal an, du willst die Zellen A1:C10 färben, wenn sie einen Kommentar haben. Du schreibst in irgendeine Zelle z.B. AA1 die Formel =HatKommentar(A1) diese ziehst du dann bis AC10. In die Bed.Form. kommt dann die Formel =AA1
Oder du machst dafür ein Extra Blatt. Dann kannst du in die dortige Zelle A1 =HatKommentar(Tabelle1!A1) schreiben. In die BedForm kommt dann =Tabelle2!A1 Die Namen der Blätter musst du natürlich anpassen. Vorteil: Du brauchst nicht darüber nachzudenken, welche Zelle du brauchst. Das zusätzliche Blatt kannst du auch ausblenden.
Sorry, ich verstehe nur "Bahnhof" und bekomme es nicht hin.
Ich gebe auf!
Fast off topic:
Ich vermisse in meiner Excel 365 - Version im Dialog F5 → Inhalte … → Inhalte auswählen den Punkt "Kommentare"
[attachment=46621]
Diesen gibt es aber (logischerweise) immer noch mittels .SpecialCells(xlCellTypeComments)

Schließlich wäre dies die einfachste Möglichkeit, das "Problem" anzugehen.

Gruß Ralf
Notizen sind die neuen Kommentare. Oder so ähnlich.

Spaß beiseite, das, was früher Kommentare hieß, heißt heute Notizen. Somit ist die alte Funktionalität immer noch vorhanden. Nur werden die neuen Kommentare (auf englisch: threaded comments) nicht mit erfasst.

In meiner kleinen Routine weiter oben werden beide erkannt.
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