Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe eines Wertes
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(KGRÖSSTE(C17:I20;1);C17:I20;CDEFGHI));"true";"false")

ich möchte, dass dort wo "false" steht, der Wert der ersten Stelle aus der Zeile ausgeben wird(in dem Falle wäre es ein Wort), in der KGRÖSSTE vorhanden ist. Hoffe ich habe das jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt. Irgendjemand eine Idee?

LG,
Dan
Antworten Top
#2
Hola,

was soll denn CDEFGHI für ein Spaltenindex sein?
Edit: ich für meinen Teil habe nicht verstanden was du vorhast. Ein konkretes Beispiel könnte helfen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wenn ich das mal wüsste. Probiere mich gerade etwas aus. Im Prinzip geht es darum eine TOP 10 Liste einer Tabelle zu erstellen. Dort soll dann der Wert der ersten Zeile und der Wert der ersten Spalte in der bspw. #1 ist stehen (das sind beides Wörter, die in dem Zusammenhang dann Sinn ergeben würden).
In der Tabelle sind ausschließlich Zahlen vorhanden. Natürlich bis auf die Spalte und die Zeile mit den Wörtern. Bin gerade etwas ratlos wie ich das anstellen soll. :-x Absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Antworten Top
#4
Hola,

am Einfachsten ist es, du lädst eine Beispieldatei hoch (kein Bild), in der du mal händisch dein Wunschergebnis einträgst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Wenn KGRÖSSTE 98797 ergibt, möchte ich, dass "F1" ausgegeben wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 8,75 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
=INDEX(C5:I5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C1:I1)-2/(C6:I9=KGRÖSSTE(C6:I9;1));1))&INDEX(B6:B9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A6:A9)-5/(C6:I9=KGRÖSSTE(C6:I9;1));1))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Versuche mal es zu integrieren. Berichte dann, wie es funktioniert hat! Ist das die Formel nur für die Ausgabe?
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Ist das die Formel nur für die Ausgabe?


Einfach mal an deinem Beispiel ausprobieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Okay, dann noch eine Kurze Frage.

Zitat:=INDEX(C5:I5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C1:I1)-2/(C6:I9=KGRÖSSTE(C6:I9;1));1))&INDEX(B6:B9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A6:A9)-5/(C6:I9=KGRÖSSTE(C6:I9;1));1))

Wieso ist SPALTE auf C1:I1 und ZEILE A6:A9? Wenn ich das auf eine andere Tabelle übertragen möchte, muss ich dabei etwas beachten?
Antworten Top
#10
Hola,


Zitat:Wieso ist SPALTE auf C1:I1 und ZEILE A6:A9?


dadurch werden die Suchbereiche von ihrer Größe her definiert.


Zitat:Wenn ich das auf eine andere Tabelle übertragen möchte, muss ich dabei etwas beachten?


Ja. Solange du aber nicht konkreter wirst, kann man nicht mehr sagen. Ist die Originaltabelle etwa anders aufgebaut? Wenn ja, warum zeigst du das nicht direkt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste