Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeitberechnung in einer Zelle für alle Tage
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Excel Arbeitsdienstplan:

Es sollen die Wochenstunden in einer Zelle für alle Arbeitstage der Woche berechnet werden inkl. der Bedingung, dass bei <6 Stunden Arbeitszeit keine Pause berechnet wird und >6 Stunden soll 1 Stunde in Abzug gebracht werden! Die Formel soll aber alle Tage der Woche zugleich erfassen.

Mein Gedanke war natürlich, dass es einfacher ist, sich pro Tag die Stunden durch eine kurze Formel mit ZEITWERT oder auch zb mit 6/24 zu berechnen...leider darf ich diese Excel Datei nicht verändern oder Zellen hinzufügen. Ich komme leider bei der Berechnung für alle Tage in einer Zelle zu keinem Ergebnis bzw. ist mein Wissen um Formeln nur begrenzt um das umzusetzen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
LG Tom


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,65 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=SUMMENPRODUKT((C3:M3-B3:L3)*(REST(SPALTE(C3:M3);2)=1)-((C3:M3-B3:L3)*(REST(SPALTE(C3:M3);2)=1)>0,25)/24)


nach unten ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Lucarios
Antworten Top
#3
N3: =SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN((C3:M3-B3:L3)*ISTGERADE(SPALTE(B3:L3))-{0;6;7}/24));)*{1;-1;1}) (Format [h]:mm nicht vergessen!)

Der Abzug der Stunde erfolgt jedoch entlang der Pause, nicht auf einen Schlag. 10:00-16:35 wäre dann :35 Pause.
Antworten Top
#4
Danke dir vielmals für die schnelle Umsetzung...ist ev. auch noch möglich, dass wenn jemand zb. Urlaub hat oder ein Feiertag ist und ich die Stunden des Urlaub/Feiertag in einer Zelle schreibe, dass diese als Volle Zeit gerechnet werden mit deiner Formel? Weil es bleiben keine Zellen übrig damit ich diese irgendwo gesondert eintragen kann und sonst die Wochenanzahl nicht korrekt dargestellt wird.

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,26 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Weil es bleiben keine Zellen übrig damit ich diese irgendwo gesondert eintragen kann

irgendwo hast Du wohl ein Problem. Excel hat Millionen Zellen zur Verfügung, nutze sie!


Zitat:leider darf ich diese Excel Datei nicht verändern oder Zellen hinzufügen

wer verbietet Dir das? Soll doch der es selbst machen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Danke für die Antwort...da es sich um eine Sharepoint Liste mit Zellschutz handelt (Um eben unerwünschte Veränderung der Datei zu verhindern) wollte ich dieses Problem umgehen, um alles in eine Zelle zu vereinen.
Antworten Top
#7
1. Wenn jemand bei Deiner ursprünglichen Aufgabenstellung und Boskos Antwort jeden der 6 Tage genau 6:01 Stunden anwesend ist, werden ihm 5:54 Stunden Arbeitszeit geklaut. Fair? Bei mir sind es nur 6 Minuten. Wieso sieht man immer wieder diese grausame typisch deutsche Lust, jemanden zu bestrafen, wenn er sich unerwünscht verhält? Ich bin auf CDU/FDP-Linie und denke aus Arbeitgebersicht, aber das ist Betrug. Nicht nur Betrug: Diebstahl.

2. Wenn an Feiertagen 8 Stunden gutgeschrieben werden sollen, könnte man doch einfach 9 Stunden in die hintere Zelle schreiben. Feddisch. Sind ja nicht so viele FT.

3. Wenn 2. nicht geht, dann mit meiner scharfen Ablehnung von 1.
=
SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(EXP(LN((B3:L3<>"")*(C3:M3-B3:L3)*ISTGERADE(SPALTE(B3:L3))-{0;6;7}/24));)*{1;-1;1})+
SUMMENPRODUKT((B3:L3="")*(C3:M3)*ISTGERADE(SPALTE(B3:L3)))
Antworten Top
#8
Hallöchen,

also, bei den Pausen sind das konkrete gesetzliche Regelungen.

<=6 keine Pause
>6 <=9 Pause 30 Minuten
>9 Pause 45 Minuten

Allerdings passen die 60 Minuten eigentlich nicht.

o.t.:
Was mir eher aufstößt, sind fixe Grenzen ab denen es was gibt oder auch nicht.
1 ct zuviel Rente und die Zuzahlungsbefreiung ist weg. Nur das die Zuzahlung > 1ct ist Sad

Könnte man natürlich auch auf die Pausenregelung auslegen. Bei 6:01 wäre dann gerechterweise 1 Minute Pause zu gewähren Smile
Schlimm ist nur, wenn man so eine Grenze ungewollt überschreitet und Pause abgezogen wird, obwohl man keine machen konnte ... Stop and Go im Stau ist ja nun nicht gerade Erholungszeit 17

Formel in T6:
=WENNFEHLER(INDEX(C$6:C$30;AGGREGAT(15;6;ZEILE($I$2:$I$30)-1/($I$6:$I$30="X");ZEILE(A1)));"")

(noch ohne Berücksichtigung Samstag / Sonntag)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi,

schon vor mehr als 30Jahren gab es Zeiterfassung. Schon damals wurden bei großen Firmen Mitarbeiter (sogar in der mittleren Führungsebene!) abgemahnt, die ihre Pausenzeit nicht dokumentierten, weil sie keine Lust hatten ihr Büro zur Pause zu verlassen und sich auszubuchen. Ich verstehe nicht, warum es diese Diskussionen immer noch gibt. Selbst bei der Post sind die Zusteller gehalten, ihre Pausenzeiten einzuhalten, wobei allerdings niemand das kontrolliert (auch nicht, wenn einer länger Pause macht).

Übrigens sind die gesetzlichen Regeln nur Mindestanforderungen, die vom Arbeitgeber ja auch erhöht werden können. Wobei das Gesetz auch von "im voraus feststehenden" Ruhepausen spricht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Auch ein Gesetz kann fehlerhaft formuliert sein. 

Bei genügend Bewusstsein über den Unfug seiner wortgetreuen Interpretation würde man meiner Ansicht folgen.

Vermutlich wird gegen den Gesetzeswortlaut mir tatsächlich oft schon gefolgt. Da die Intention des Gesetzes nicht dem Wortlaut entsprechen kann (sonst kommt mein "typisch deutsch grausam" zur Anwendung), dürfte der verständige Beobachter zufrieden sein. Dass Zeiterfassungssysteme tatsächlich der Grausamkeit folgen, wird wohl daran liegen, dass ihre Nachfolger von der Geschäftsleitung wieder gekauft werden wollen. Und dass Arbeitnehmer sich nicht trauen, ein Gesetz anzuzweifeln.

Ist jemand anderer Meinung, und kann sie womöglich sogar begründen?

--------------

60 Minuten sind kein Verstoß, denn es geht im Gesetz um Mindestruhepausen.

--------------

Pauschalierung des Pausenabzugs (das ist die sinnvolle Anwendung des Gesetzes) führt eben partiell zu vermeintlicher Ungerechtigkeit (Staubeispiel), die aber bei weitem durch Arbeitsleerlauf oder Überdehnung der tatsächlichen Pausen über-ausgeglichen werden dürfte. Man darf nicht vergessen: Der ggü der Realität zu geringe Pausenabzug bevorzugt den Arbeitnehmer ja.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste