Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderungsdatum auf Arbeitsblatt sichtbar
#1
Hallo ihr Excel Spezialisten,

ich hab eine Excel-Tabelle bestehend aus mehreren Arbeitsblättern. Jeweils in der obersten Zeile eines Arbeitsblatt habe ich mir eine Zelle eingerichtet in der ich manuell das Tagesdatum eintrage wenn ich auf diesem Arbeitsblatt etwas geändert habe. So kann ich leicht erkennen, wann ich das letzte Mal was verändert habe.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren, denn so muss ich jedes mal die Zelle anklicken und das Datum überschreiben,  manchmal vergesse ich auch dies manuell zu tun. Huh

Helfen würde mir schon sehr, wenn ihr mir verraten könntet wie ich es hinbekommen mit einem Klick diese Zelle auf das Tagesdatum zu aktualisieren.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge.

Reinhard
Antworten Top
#2
Hallo,

du könntest zB mittels VBA bei jedem Speichervorgang das Datum eintragen lassen. Hat aber den Nachteil, dass das halt wirklich bei jedem Speichervorgang passiert, also auch, wenn in der Datei gar nichts verändert  wurde.

Beschreib mal, was du in der Datei so änderst. Ist das immer ein bestimmter Bereich, kommen Zeilen hinzu, wird was gelöscht...?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
@MisterBurns

vll mit Worksheet_Change könnte bei jeder Änderung das Aktuelle Datum eintragen werden...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#4
Hallo Berni,

wenn ich in einem Arbeitsblatt was ändere, dann füge ich in den meisten Fälle eine neue Zeile hinzu. Nur ganz selten ändere ich nur eine Zelle in einer vorhandenen Zeile.
Antworten Top
#5
Hört sich interessant an, hab aber keine Vorstellung was das ist und wie das zu realisieren ist.
Antworten Top
#6
wo muss denn das Datum hin im Blatt und ist es schreibgeschützt? Soll es Datum und Zeit sein, oder nur das Datum?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#7
Zitat:vll mit Worksheet_Change könnte bei jeder Änderung das Aktuelle Datum eintragen werden...
Ja, stimmt natürlich. Wenn eine Änderung versehentlich passiert und rückgängig gemacht wird, wird dennoch das Datum gesetzt (außer man speichert die Datei nicht).
Aber ist vermutlich eine der preiswertesten und einfachsten Lösungen.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Cells(1, 1) = Date
End Sub
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#8
Hallo Reinhard,

(10.08.2018, 10:56)resi73312 schrieb: Helfen würde mir schon sehr, wenn ihr mir verraten könntet wie ich es hinbekommen mit einem Klick diese Zelle auf das Tagesdatum zu aktualisieren.

was schon mal bequemer ist: Zelle markieren und dann die Tastenkombination Strg+. drücken.

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hi,

schau dir mal diese Links an:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...e-stempeln
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...eglichkeit

Hier findest du ein paar Beispiele für Zeitstempel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
@ MisterBurns 

Ich glaube das gibt eine endlosschleife...

ich hätte es so versucht

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Not Target.Address = "$A$1" Then

ActiveSheet.Range("A1").Value = Now

End If

End Sub

Hier wird der Zeit Stempel in A1 eingetragen bei jeder Änderung im Tabellenblatt
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste