Clever-Excel-Forum

Normale Version: Änderungsdatum auf Arbeitsblatt sichtbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr Excel Spezialisten,

ich hab eine Excel-Tabelle bestehend aus mehreren Arbeitsblättern. Jeweils in der obersten Zeile eines Arbeitsblatt habe ich mir eine Zelle eingerichtet in der ich manuell das Tagesdatum eintrage wenn ich auf diesem Arbeitsblatt etwas geändert habe. So kann ich leicht erkennen, wann ich das letzte Mal was verändert habe.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren, denn so muss ich jedes mal die Zelle anklicken und das Datum überschreiben,  manchmal vergesse ich auch dies manuell zu tun. Huh

Helfen würde mir schon sehr, wenn ihr mir verraten könntet wie ich es hinbekommen mit einem Klick diese Zelle auf das Tagesdatum zu aktualisieren.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge.

Reinhard
Hallo,

du könntest zB mittels VBA bei jedem Speichervorgang das Datum eintragen lassen. Hat aber den Nachteil, dass das halt wirklich bei jedem Speichervorgang passiert, also auch, wenn in der Datei gar nichts verändert  wurde.

Beschreib mal, was du in der Datei so änderst. Ist das immer ein bestimmter Bereich, kommen Zeilen hinzu, wird was gelöscht...?
@MisterBurns

vll mit Worksheet_Change könnte bei jeder Änderung das Aktuelle Datum eintragen werden...
Hallo Berni,

wenn ich in einem Arbeitsblatt was ändere, dann füge ich in den meisten Fälle eine neue Zeile hinzu. Nur ganz selten ändere ich nur eine Zelle in einer vorhandenen Zeile.
Hört sich interessant an, hab aber keine Vorstellung was das ist und wie das zu realisieren ist.
wo muss denn das Datum hin im Blatt und ist es schreibgeschützt? Soll es Datum und Zeit sein, oder nur das Datum?
Zitat:vll mit Worksheet_Change könnte bei jeder Änderung das Aktuelle Datum eintragen werden...
Ja, stimmt natürlich. Wenn eine Änderung versehentlich passiert und rückgängig gemacht wird, wird dennoch das Datum gesetzt (außer man speichert die Datei nicht).
Aber ist vermutlich eine der preiswertesten und einfachsten Lösungen.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Cells(1, 1) = Date
End Sub
Hallo Reinhard,

(10.08.2018, 10:56)resi73312 schrieb: [ -> ]Helfen würde mir schon sehr, wenn ihr mir verraten könntet wie ich es hinbekommen mit einem Klick diese Zelle auf das Tagesdatum zu aktualisieren.

was schon mal bequemer ist: Zelle markieren und dann die Tastenkombination Strg+. drücken.

Gruß Uwe
Hi,

schau dir mal diese Links an:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...e-stempeln
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...eglichkeit

Hier findest du ein paar Beispiele für Zeitstempel
@ MisterBurns 

Ich glaube das gibt eine endlosschleife...

ich hätte es so versucht

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Not Target.Address = "$A$1" Then

ActiveSheet.Range("A1").Value = Now

End If

End Sub

Hier wird der Zeit Stempel in A1 eingetragen bei jeder Änderung im Tabellenblatt
Seiten: 1 2