Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage und Berechnug
#11
Ok, hat mal jemand eine Erklärung für einen Nicht-Programmierer, was genau eine Matrix-Formel ist?
Ich hab's schon mehrfach gehört, gesehen und auch aus Foren übernommen, aber kapiert hab ich's nicht.
Geht mir mit dem Link zum Impliziten Schnittstellenoperator genauso...
Antworten Top
#12
Hmmm,

schwierig zu erklären. Google doch einfach mal nach z.B. "Excel Matrixformeln erklären" oder auch "Excel Arrayformeln erklären". Einer der ersten Links, die ich erhalten habe ist dieser. Die Erklärung finde ich eigentlich ganz gut gelungen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#13
Hi,

in dem Link wird explicit darauf hingewiesen, dass Matrixformeln mit STRG+SHIFT+ENTER abzuschließen sind. In den neuen Excel-Versionen, speziell in Office 365, führt das genau zum Gegenteil, hier müssen die Formeln nur mit ENTER abgeschlossen werden, um eine Matrixformel zu erzeugen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
(25.07.2023, 15:23)HKindler schrieb: Hi,

versuche einmal die Formel als Matrix-Formel einzugeben. Dazu F2 drücken und dann Strg-Shift-Enter drücken.

Bei neuen Excel-Versionen ist das nicht notwendig, da Excel selbst erkennt, dass es sich u eine Matrix-Formel handelt. Wurde eine Formel, die eine Matrix-Formel sein müsste, in einem älteren Excel nicht als Matrix-Formel eingegeben, dann erscheinen im neuen Excel die @-Zeichen.

Muss man jetzt nicht alles kapieren, sondern nur als Hinweis verstehen, dass es da ein Problem gibt. Das nur mal als Hinweis an alle Helfer mit Excel >2019.

Habe dazu auch eine Frage: Meine Formel eingegeben ohne {} funktioniert in 365. Sie wird nach Speichern in Matrix umgewandelt und funktioniert nicht mehr. Zelle A11 im aufrufenden Blatt wird #WERT
{=WENN(INDIREKT("'Namenliste'!"&"A"&ZEILE($A11)-7)="Ausgeschieden";"";INDIREKT("'Namensliste'!"&"C"&ZEILE($A11)-7))}
Antworten Top
#15
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
@Wo-Mo: studiere einfach den Link im Beitrag von Case, der direkt vor meinem von dir zitierten Beitrag steht. Dort ist das ausführlich beschrieben.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste