Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abfrage und Berechnug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei einer Abfrage.

Ich möchte das bei gleichen Namen (Hans) der Wert aus Spalte C in Prozent berechnet wird, also um wie viel Prozent er im vergleich zu Vorjahr (Spalte B) gestiegen ist.
Zusätzlich kann ein Name auch nur einmal vorkommen z.B. Horst 2023 100 also in 2023 100% mehr. 

[attachment=48884]


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke

VG
Hallo Mooko0124,

probier mal
Code:
=WENNFEHLER(C1/SVERWEIS(A1;WENN($B$1:$B$4=B1-1;$A$1:$C$4;"");3;0);1)
Dann die Spalte als Prozent formatieren und fertig.

Gruß,
Lutz
Klappt leider nicht.

Leider komme ich auch nicht drauf warum.
In deine Formel ist ein "@" reingewandert, woher und warum auch immer...

Wenn ich das bei mir lösche geht's...

Gruß,
Lutz
[attachment=48897]

Ich sehe kein @ Huh
Hallo Mooko0,

doch, schau mal im Anhang.

Gruss Jo

[attachment=48900]
Hi,

ich verstehe das nicht. 

[attachment=48902]

Ich kann kein @ sehen und wenn ich eins eingeben will, kommt sowieso eine Fehlermeldung.
Ich habe die Formel auch schon manuell eingegeben, aber keine Veränderung.

VG
Hi,

versuche einmal die Formel als Matrix-Formel einzugeben. Dazu F2 drücken und dann Strg-Shift-Enter drücken.

Bei neuen Excel-Versionen ist das nicht notwendig, da Excel selbst erkennt, dass es sich u eine Matrix-Formel handelt. Wurde eine Formel, die eine Matrix-Formel sein müsste, in einem älteren Excel nicht als Matrix-Formel eingegeben, dann erscheinen im neuen Excel die @-Zeichen.

Muss man jetzt nicht alles kapieren, sondern nur als Hinweis verstehen, dass es da ein Problem gibt. Das nur mal als Hinweis an alle Helfer mit Excel >2019.
Moin, 19 

Versuch einer Erklärung: 21 

Impliziter Schnittmengenoperator...
Danke! War zu faul diese Seite raus zu suchen. Daher meine arg verkürzte Erläuterung…
Seiten: 1 2