Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage und Berechnug
#1
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei einer Abfrage.

Ich möchte das bei gleichen Namen (Hans) der Wert aus Spalte C in Prozent berechnet wird, also um wie viel Prozent er im vergleich zu Vorjahr (Spalte B) gestiegen ist.
Zusätzlich kann ein Name auch nur einmal vorkommen z.B. Horst 2023 100 also in 2023 100% mehr. 

   


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke

VG
Antworten Top
#2
Hallo Mooko0124,

probier mal
Code:
=WENNFEHLER(C1/SVERWEIS(A1;WENN($B$1:$B$4=B1-1;$A$1:$C$4;"");3;0);1)
Dann die Spalte als Prozent formatieren und fertig.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Klappt leider nicht.

Leider komme ich auch nicht drauf warum.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,95 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
In deine Formel ist ein "@" reingewandert, woher und warum auch immer...

Wenn ich das bei mir lösche geht's...

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#5
   

Ich sehe kein @ Huh
Antworten Top
#6
Hallo Mooko0,

doch, schau mal im Anhang.

Gruss Jo


.xlsx   Test@.xlsx (Größe: 15,45 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Hi,

ich verstehe das nicht. 

   

Ich kann kein @ sehen und wenn ich eins eingeben will, kommt sowieso eine Fehlermeldung.
Ich habe die Formel auch schon manuell eingegeben, aber keine Veränderung.

VG
Antworten Top
#8
Hi,

versuche einmal die Formel als Matrix-Formel einzugeben. Dazu F2 drücken und dann Strg-Shift-Enter drücken.

Bei neuen Excel-Versionen ist das nicht notwendig, da Excel selbst erkennt, dass es sich u eine Matrix-Formel handelt. Wurde eine Formel, die eine Matrix-Formel sein müsste, in einem älteren Excel nicht als Matrix-Formel eingegeben, dann erscheinen im neuen Excel die @-Zeichen.

Muss man jetzt nicht alles kapieren, sondern nur als Hinweis verstehen, dass es da ein Problem gibt. Das nur mal als Hinweis an alle Helfer mit Excel >2019.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Moin, 19 

Versuch einer Erklärung: 21 

Impliziter Schnittmengenoperator...
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • HKindler
Antworten Top
#10
Danke! War zu faul diese Seite raus zu suchen. Daher meine arg verkürzte Erläuterung…
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste