Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage Formel Zeile befüllt oder nicht
#21
Hej schauan,

Zelle oder Spalte? Optimum wäre Zelle.

Formel oder nicht Formel? Genau das ist die Frage. Ich habe auch schon überlegt, ob VBA auch ne Alternative wäre.
Hier ist die Frage, wie sich das in Teams verhält. Ich hatte schon die Herausforderung, dass Makro in Teams nicht erkannt wurden.

Am Ende des Tages soll ein Tagesplan rauskommen. Dieser soll in Teams angezeigt werden können, ohne das er bearbeitet werden kann. Die Bearbeitung erfolgt natürlich via Desktop App. Ebenfalls optimal wäre, wenn ich die Formeln der Zellen schützen könnte, sodass bei der Erstellung des Plans diese nicht gelöscht werden. Der Plan wird einmal die Woche in Teams hochgeladen.

Ein weitere Überlegung ist, mit 2 Tagesplänen zu arbeiten, wo die Daten aus Plan A in Plan B übernommen werden. Dann könnte ich bei dem Plan, wo die Bearbeitung stattfindet, die Formeln in den Zellen via Blattschutz schützen.
Ob das realisierbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Danke

Nachtrag: 

Ich muss verhindern, dass in dem hochgeladenem Tagesplan Veränderungen vorgenommen werden können.

Ich habe glaube ich eine Lösung all meiner Herausforderungen. Ich habe ein 2. Arbeitsblatt mit der selben Tabelle erstellt und einen Zellbezug hergestellt. Jetzt kann ich in Tabelle A bearbeiten und übernehme die Werte Automatisch in Tabelle B. Funktioniert hervorragend. Damit müsste ich auch das Schutzproblem der Formeln in den Griff bekommen.
Antworten Top
#22
Hallo,

(13.12.2021, 09:08)Aequinox80 schrieb: Also. Excel erkennt die Zelle nicht als leer, wenn ich das Leerfeld in meinem Dropdown Menü verwende.
Sobald ich Backspace auf der Zelle drücke funktioniert Kuwers Formel TipTop.

Gibt es hier eine Option, wie ich Rücksicht auf die leere Zelle im Dropdown nehmen kann?

markiere die erste Zelle Deiner Dropdownliste (in Deiner Beispieldatei ist das die Zelle M8) und drücke die Taste Entf bzw. DelWink
Dann wähle bei allen scheinbar leeren Zellen den ersten nun wirklich leeren Eintrag aus oder drücke ebenfalls die Taste Entf bzw. Del.

Gruß Uwe
Antworten Top
#23
Ich verstehe.  05

Danke für die Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste