Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abfrage Formel Zeile befüllt oder nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Zusammen,

Ich komme an einem Punkt nicht weiter.

Ich benötige für folgendes mal kompetente Hilfe.

Ich habe eine Tabelle erstellt mit fünf Spalten und 20 Zeilen. Die einzelnen Zellen haben ein Dropdown Menü.

Der Übersicht halber möchte ich alle Zellen in einer horizontalen Linie (Beispiel: A2:E2) so auswerten, dass wenn Alle Zellen=Leer, Dann bleibt Kontrollfeld „Leer“. Wenn in einer Zelle der Zeile ein Wort aus dem Dropdown gewählt wurde, dann soll ein „X“ in Kontrollfeld angezeigt werden.

Hintergrund: Es geht um einen Dienstplan mit vielen Variablen und ich möchte das Kontrollfeld, damit man niemanden vergisst für einen Dienst einzutragen.

Ich bin für jede konstruktive Idee dankbar. 19
Hola,

=wenn(zählenwenn(A2:E2;"<>");"x";"")
Gruß,
steve1da
Hi, dass war rekordverdächtig schnell.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Probiere ich gleich aus.  23

Grüße

So gecheckt. 

Also die Formel funktioniert, zumindest bei Zellen ohne Dropdown Menü.
Da meine Tabelle ausschließlich auf Dropdown basiert, muss es eine andere Formel sein.

Haste noch ne andere Idee?

Danke 17
Läuft bei mir perfekt. Allerdings weiß ich auch, welche Art von Dropdown Menü ich benutze und wie meine Datei aussieht. 
Bei deiner wissen wir das nicht.
Also ich habe ein ganz normales Dropdown. 9 Werte untereinander geschrieben, markiert, rechte Maustaste und Dropdown erstellt… Das ganze in Form einer Datenüberprüfung.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich einen Mac habe. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. 

Welche Möglichkeiten eines Dropdowns gibt es noch, ausser via Makro?
Lösch mal die Dropdowns. Markiere deine Zellen in denen die Dropdowns erscheinen sollen, Daten - Datenüberprüfung. Hier wechselst du auf "Liste" und markierst bei "Quelle" deine 9 Werte. Haken bei "Leerzellen ignorieren " raus machen. Geht es jetzt?
Mac oder Windows macht hier kein Unterschied.
Gruß,
steve1da
Sorry, isn bissl spät. 

Also hab gemacht wie geschrieben. Funzt nicht. Es ist zum heulen. Alles andere hab ich mehr oder weniger elegant gelöst und daran scheitert es jetzt. Confused

Blöde Frage. Ich habe in den Zellen auch Formeln stehen. Daran scheitert es hoffe ich nicht, oder?
Auf einmal stehen Formeln in den Zellen. Keine Dropdowns mehr? Oder was jetzt?

Lade eine Beispieldatei hoch, oder lass uns weiter raten.
Hallo,

versuche es mal mit dieser Formel:

Code:
=WENN(ANZAHL(A2:E2)>0;"x";"")

oder diese hier...

Code:
=WENN(5-ANZAHLLEEREZELLEN(A2:E2)>0;"x";"")



Zitat:oder lass uns weiter raten.

bin schon dabei...
Hallo,

=WENN(A2&B2&C2&D2&E2="";"";"X")


Gruß Uwe
Seiten: 1 2 3