Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage Formel Zeile befüllt oder nicht
#11
   
   
   

Die Zellen haben alle eine Formel, welche sich auf die erste Zeitspalte bezieht. Grund: Wenn jemand nicht da ist, soll die Zeile automatisch mit „Nicht Anwesend“ gefüllt werden. (das ist das Bild mit der Formel). Vielleicht kann man das auch intelligenter lösen?

Ich möchte letztendlich entweder bei Zeile kein Wert „rot“ und sobald ein Wert in einer der Zellen steht „grün“ oder eben „leer“ bzw. „X“.

Probiere morgen Eure Vorschläge aus.

Dank Euch 19
Antworten Top
#12
Tolle Bilder! Echt nice! Verrat uns doch mal, welche Formel in den Zellen steht.
Hellseher ist hier nämlich niemand. Auch morgen nicht...
Antworten Top
#13
Guten Morgen, 

aktuell arbeite ich mit der Formel =WENN(B4=Nicht Anwesend“;$M$3;“)

Diese Formel ist in jeder Zelle außer In den Zellen von Spalte „B“und hat Bezug zum ersten Zeitkorridor. Also wenn Nicht Anwesend, dann befülle alle anderen Zellen ebenfalls mit Nicht Anwesend, sonst Leer.

In Zelle M3 steht Nicht Anwesend. Darauf beziehe ich mich.

Ich hoffe man kann es so nachvollziehen.

Danke Blush

Ich glaube ich habe den Denkfehler gefunden.

Also. Excel erkennt die Zelle nicht als leer, wenn ich das Leerfeld in meinem Dropdown Menü verwende.
Sobald ich Backspace auf der Zelle drücke funktioniert Kuwers Formel TipTop.

Gibt es hier eine Option, wie ich Rücksicht auf die leere Zelle im Dropdown nehmen kann?

Wenn nicht. Wie kann ich verhindern, dass sich bei manuellem löschen der Zelle via Tastatur die Formel aus der Zelle verabschiedet?
Antworten Top
#14
Lade doch bitte eine Exceldatei hoch.
Antworten Top
#15
Okay… Später dann. Muss erstmal arbeiten. Undecided

Hatte gerade ein paar Minuten. Hier die Excel.


.xlsx   Gerüst Tagesplan.xlsx (Größe: 316,82 KB / Downloads: 4)

Danke für die Hilfe 05
Antworten Top
#16
In M8 steht ein Leerzeichen, also wählst du auch ein Leerzeichen im Dropdown aus. Dann ist die Zelle natürlich nicht "".
Antworten Top
#17
Ahh okay. Verstehe. Dann nehme ich das mal raus und schaue, wie es sich dann verhält.

Sehr guter Einwand. Vielen Dank.

Mal noch ne andere Frage.

Wie wäre die Formel, wenn ein bestimmter Eintrag aus dem Dropdown der Zelle in Spalte B (Beispiel B4) ausgewählt wird, dass sich der Rest der Zeile mit dem ausgewähltem Wort ändert? Vorteil wäre, dass dann nicht jede Zelle der Zeile mit einer Formel in Bezug auf B* beschrieben werden müsste, was eine Menge Probleme vermeiden würde.

Ich muss nämlich feststellen, dass manche Zellen willkürlich die Formel verlieren und das nervt mich etwas.

Hast Du, oder jemand anderes von den schlauen Köpfen da noch ne Idee zu?

Vorab schonmal an Alle vielen lieben Dank.
Antworten Top
#18
Wie meinst du das genau? Kannst du ein konkretes Beispiel geben?
Übrigens verlieren Zellen ihre Formeln nicht einfach so.
Antworten Top
#19
Ja ich vermute auch, dass das verschwinden von Formeln eventuell was mit Anpassungen der Tabelle zu tun hatte. Das muss ich nochmal ermitteln.

Beispiel für meine Frage:

Wie Du in der Beispiel Tabelle sehen kannst, gibt es mehrere Zeitkorridore.
Wenn ich nun in Zelle B4 z.B. Abwesend auswähle, dann soll B5&B6&B7&B8 auch Abwesend anzeigen sonst sollen die Zellen leer bleiben. Ich überlege gerade, ob ich dafür eine der bisher geschriebenen Formeln verwenden kann?

Der Vorteil wäre, dass ich nicht mehr alle Zellen mit ner Formel belegen müsste um genannten Wunsch umzusetzen.

Ich hoffe, dass es verständlich ausgedrückt ist. 05
Antworten Top
#20
Hallöchen,

Zitat:wenn ein bestimmter Eintrag aus dem Dropdown der Zelle in Spalte B (Beispiel B4) ausgewählt wird, dass sich der Rest der Zeile mit dem ausgewähltem Wort ändert?
Zitat:Wenn ich nun in Zelle B4 z.B. Abwesend auswähle, dann soll B5&B6&B7&B8 auch Abwesend anzeigen sonst sollen die Zellen leer bleiben.
Zeile oder Spalte?

Zitat:Ich überlege gerade, ob ich dafür eine der bisher geschriebenen Formeln verwenden kann?
Der Vorteil wäre, dass ich nicht mehr alle Zellen mit ner Formel belegen müsste um genannten Wunsch umzusetzen.
Formel oder nicht Formel, das ist hier die Frage Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste