Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

€-Betrag auf Jahre verteilen
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

folgender Sachverhalt:

Vertragslaufzeit, Vertragsende und der Betrag sind gegeben (je in Spalten).
Laufzeitanfang soll berechnet werden und der Betrag soll anteilig auf die Laufzeit verteilt werden.

Bsp.: Laufzeitende 31.03.2019 / Laufzeit 24 Monate / Betrag 20.000 €

Wie hoch ist der Betrag anteilig in 2017, 2018 und 2019? Wann ist Beginn?

Bsp.2: Laufzeitende 30.06.2021 / Laufzeit 48 Monate / Betrag 750.000 €

Wie ist die Verteilung auf die Jahre 2017, 2018, 2019, 2020, 2021? Wann ist Beginn?

Vielen Dank im Voraus.

Jan


.xlsx   Verteilung_auf_Jahre.xlsx (Größe: 8,96 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo,

das Ausgangsdatum bekommst Du mit =EDATUM(Enddatum;-Laufzeit_in_Monaten)

Die Frage ist aber, wie willst Du denn den Betrag verteilen? Taggenau, Wochengenau, Monatsgenau?
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hier mal ein Vorschlag für eine Taggenaue Verteilung (Rundungsdifferenzen sind allerdings noch möglich!):
M2 =RUNDEN((MAX(MIN(DATWERT("31.12."&F$1)+1;$A2)-MAX(DATWERT("1.1."&F$1);$E2);0))/($A2-$E2)*$C2;2)
E2 =EDATUM(A2;-B2)
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
(04.07.2017, 10:34)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

das Ausgangsdatum bekommst Du mit =EDATUM(Enddatum;-Laufzeit_in_Monaten)

Die Frage ist aber, wie willst Du denn den Betrag verteilen? Taggenau, Wochengenau, Monatsgenau?


Taggenau wäre am besten. Sprich wenn der Zeitraum von 15.03.2017 bis 25.06.2018 ist, dann soll taggenau (also im März 2017 16 Tage, im Juni 2018 25 Tage) gerechnet werden.  Im Prinzip müsste man schauen über wie viele Jahre sich das Ganze erstreckt, die "nicht vollen" Jahre berechnen und dann die vollen Jahre dazwischen. Klappt mit meinen Werkzeugen nicht so wie ich möchte :)

Danke schon mal für die Mühe.
Antworten Top
#5
Meinen zweiten Post hast Du aber schon gelesen, oder?
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
(04.07.2017, 13:17)Der Steuerfuzzi schrieb: Meinen zweiten Post hast Du aber schon gelesen, oder?

Ja, habe ich. Bin gerade am testen. ;)

Vielen Dank.
Antworten Top
#7
Du bist am Testen, aber Du könntest auch mal meine Antwort zu Deiner crossgeposteten Frage würdigen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • JanAab
Antworten Top
#8
Klappt schon mal ganz gut, auch wenn die Berechnung nicht 100% ig genau ist. Aber für eine grobe Rechnung ist das erstmal ausreichend. Vielen Dank für den verbrauchten Hirnschmalz.

Gruß 
Jan
Antworten Top
#9
(04.07.2017, 14:04)lupo1 schrieb: Du bist am Testen, aber Du könntest auch mal meine Antwort zu Deiner crossgeposteten Frage würdigen.

Hallo Lupo,

ich habe den Link mit deiner Datei erstmal überhaupt nicht gesehen und erst jetzt entdeckt. Dir auch einen großen Dank für deine Mühe. :)

Gruß
Jan
Antworten Top
#10
(04.07.2017, 15:08)JanAab schrieb: Klappt schon mal ganz gut, auch wenn die Berechnung nicht 100% ig genau ist.
Was ist denn nicht genau? Du musst schon erklären, wie Du es denn gerne berechnen willst. Es gibt hier tausende Möglichkeiten. z.B. kann man ganze Monate mit 1/12 berechnen oder alles taggenau oder die Berechnung wie bei Zinsen mit 360 Tagen pro Jahr durchführen, usw.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste