Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

€-Betrag auf Jahre verteilen
#11
(04.07.2017, 15:27)Der Steuerfuzzi schrieb: Was ist denn nicht genau? Du musst schon erklären, wie Du es denn gerne berechnen willst. Es gibt hier tausende Möglichkeiten. z.B. kann man ganze Monate mit 1/12 berechnen oder alles taggenau oder die Berechnung wie bei Zinsen mit 360 Tagen pro Jahr durchführen, usw.

Fangen wir bei der ersten Zeile an:

Laufzeitende: 31.03.2019
Laufzeit 24 Monate

Laufzeitbeginn: berechnet mit =EDATUM(31.09.2019;-24) 
hier müsste m.E. 01.04.2017 als Beginn stehen (und nicht 31.03.2017) das kann man aber auch leicht anpassen. Also =EDATUM(31.09.2019;-24)+1

Betrag in 2017 (taggenau): 
Laufzeit in Tagen = 730 / Anzahl Tage in 2017= 275
20.000  / 730 * 275 = 7.534,25 (Berechnung: 7.561,64)

Betrag in 2018:
Laufzeit in Tagen = 730 / Anzahl Tage in 2018= 365
20.000 / 730 * 365 = 10.000

Betrag in 2019:
Laufzeit in Tagen = 730 / Anzahl Tage in 2019= 90
20.000 / 730 * 90 = 2.465,75 (Berechnung: 2.438,36)

Beträge in 2017 und 2019 weichen also leicht ab von der Formelberechnung.

In Zeile 5 sind meiner Meinung nach die Beträge in den "vollen Jahren" ebenfalls leicht abweichend:
Betrag 75.000
Laufzeit in Tagen = 1.095

Anzahl der Tage in 2018 = 365  --> 75.000 / 1095 * 365 = 25.000 

In der letzten Zeile verstehe ich nicht warum der Betrag im Jahr 2020 vom Betrag in den Jahren 2019 bzw. 2018 abweicht, obwohl alle sog. "volle Jahre" sind.

Ich hoffe das war detailliert genug. Falls nicht, gerne melden...

Gruß
Jan


.xlsx   Verteilung_auf_Jahre_3.xlsx (Größe: 10,16 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#12
(04.07.2017, 16:36)JanAab schrieb: In der letzten Zeile verstehe ich nicht warum der Betrag im Jahr 2020 vom Betrag in den Jahren 2019 bzw. 2018 abweicht, obwohl alle sog. "volle Jahre" sind.
Da fangen die Probleme schon an. Es gibt Jahre mit 365 Tagen und Jahre mit 366 Tagen. Das Jahr 2020 hat 366 Tage und daher ist der Wert in diesem Jahr höher. Und Deine Berechnung geht jetzt davon aus, dass ein Jahr immer 365 Tage hat (da Deine Summe 1095 Tage beträgt, obwohl es tatsächlich 1096 Tage sind). Dann wäre es sicher sinvoller in vollen Monaten zu rechnen, da anscheinend die Laufzeitlängen immer volle Monate sind. Es bliebe dann nur noch die Frage, wie man bei einem Beginn mitten im Monat den Monatsanteil auf Laufzeitbeginn und Laufzeitende verteilt.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • JanAab
Antworten Top
#13
Du hast die Fragen von steuerfuzzi nicht klipp und klar beantwortet. Und vor allem bist Du nicht in der Lage, Wunschergebnisse wie in meiner Herber-Datei zu liefern. Du weißt nämlich nicht, was Du haben willst!

Anhand Deiner Ausführungen (ich habe die Datei noch nicht geöffnet) nehme ich folgendes an:
  1. Jahre sollen untereinander gleich sein (z.B. 360 Teile)
  2. Monate sollen untereinander gleich sein (z.B. 30 Teile)
  3. angeknabberte Monate am Anfang und Ende sollen taggenau berechnet werden.
Dann gilt für 3. aber, dass 15.2.x bis vor 15.11.y nicht einen weiteren ganzen Monat ergäbe, da 14 + ... + 14 = 28, nicht 30.

Und so geht das munter weiter, denn Datümer wirst Du schwer so zu fassen bekommen, dass sie jede Aufgabe gleich zufriedenstellend beantworten. Im folgenden eine Variation meiner Herber-Datei:

.xlsx   Betragsaufteilung monatsglatt.xlsx (Größe: 10,79 KB / Downloads: 6)

Darin wird mit DATEDIF gearbeitet. Kommt es wegen DATEDIF zu einer Überschreitung der zu verteilenden Summe, werden alle Beträge (die immerhin schon pro Monat und Jahr identisch sind!) anteilig um diese Überschreitung vermindert (daher sind E:M nur Hilfsspalten für N:V). Monate können in B:B auch mit Nachkommastellen eingegeben werden, um so abweichende Monatstage bei Anfang und Ende des Zeitraums zu erhalten (abgesehen von EDATUM, welches das eh am Monatsende kann). - Gerundet habe ich nicht! Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch diese Lösung noch nicht jedes Szenario absolut gewünscht zurückgeben.
Antworten Top
#14
(04.07.2017, 18:12)lupo1 schrieb: Du hast die Fragen von steuerfuzzi nicht klipp und klar beantwortet. Und vor allem bist Du nicht in der Lage, Wunschergebnisse wie in meiner Herber-Datei zu liefern. Du weißt nämlich nicht, was Du haben willst!

Anhand Deiner Ausführungen (ich habe die Datei noch nicht geöffnet) nehme ich folgendes an:
  1. Jahre sollen untereinander gleich sein (z.B. 360 Teile)
  2. Monate sollen untereinander gleich sein (z.B. 30 Teile)
  3. angeknabberte Monate am Anfang und Ende sollen taggenau berechnet werden.
Dann gilt für 3. aber, dass 15.2.x bis vor 15.11.y nicht einen weiteren ganzen Monat ergäbe, da 14 + ... + 14 = 28, nicht 30.

Und so geht das munter weiter, denn Datümer wirst Du schwer so zu fassen bekommen, dass sie jede Aufgabe gleich zufriedenstellend beantworten. Im folgenden eine Variation meiner Herber-Datei:


Darin wird mit DATEDIF gearbeitet. Kommt es wegen DATEDIF zu einer Überschreitung der zu verteilenden Summe, werden alle Beträge (die immerhin schon pro Monat und Jahr identisch sind!) anteilig um diese Überschreitung vermindert (daher sind E:M nur Hilfsspalten für N:V). Monate können in B:B auch mit Nachkommastellen eingegeben werden, um so abweichende Monatstage bei Anfang und Ende des Zeitraums zu erhalten (abgesehen von EDATUM, welches das eh am Monatsende kann). - Gerundet habe ich nicht! Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch diese Lösung noch nicht jedes Szenario absolut gewünscht zurückgeben.

Stimmt. Das Jahr 2020 hat 1096 Tage. Mein Fehler. Es soll wie schon erwähnt taggenau gerechnet werden. 

Aber sowas geht gar nicht: "Du hast die Fragen von steuerfuzzi nicht klipp und klar beantwortet. Und vor allem bist Du nicht in der Lage, Wunschergebnisse wie in meiner Herber-Datei zu liefern. Du weißt nämlich nicht, was Du haben willst! "

Das ist ein Hilfe-Forum und kein Besserwisserforum. Ich bitte hier nicht um Hilfe, um angemault zu werden. Wenn eine Frage nicht richtig beantwortet wurde, dann könnte man darauf hinweisen. Schließlich schrieb ich auch: "Ich hoffe das war detailliert genug. Falls nicht, gerne melden..." Und du möchtest noch, dass deine Beiträge "gewürdigt" werden? Naja :)

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben. Ich werde noch meinen eigenen Hirnschmalz investieren. Da bleibt wenigstens das Anmaulen weg :P

Gruß 
Jan
Antworten Top
#15
Wir wissen immer noch nicht, was Du willst.

Es fehlen immer noch valide Wunschergebnisse zu Beispielen, zugegeben: Das kann nicht jeder! Wir sind jedoch nicht für die Interpretation Deiner Wünsche in womöglich am Ende 30 Beiträgen zuständig.

Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Immerhin habe ich schon 2 Dateien zu Deiner Frage gepostet. Vielen Dank für die weiterhin fehlende Würdigung:

Taggenau: Herber.
Geglättet auf genannte Zeiträume Jahr und Monat: Hier.
Antworten Top
#16
(05.07.2017, 10:22)lupo1 schrieb: Wir wissen immer noch nicht, was Du willst.

Es fehlen immer noch valide Wunschergebnisse zu Beispielen, zugegeben: Das kann nicht jeder! Wir sind jedoch nicht für die Interpretation Deiner Wünsche in womöglich am Ende 30 Beiträgen zuständig.

Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Immerhin habe ich schon 2 Dateien zu Deiner Frage gepostet. Vielen Dank für die weiterhin fehlende Würdigung:

Taggenau: Herber.
Geglättet auf genannte Zeiträume Jahr und Monat: Hier.

Der Ton macht die Musik.

Warum würdigen Sie sich nicht selbst?
Antworten Top
#17
(05.07.2017, 10:22)lupo1 schrieb: Wir wissen immer noch nicht, was Du willst.

Es fehlen immer noch valide Wunschergebnisse zu Beispielen, zugegeben: Das kann nicht jeder! Wir sind jedoch nicht für die Interpretation Deiner Wünsche in womöglich am Ende 30 Beiträgen zuständig.

Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Immerhin habe ich schon 2 Dateien zu Deiner Frage gepostet. Vielen Dank für die weiterhin fehlende Würdigung:

Taggenau: Herber.
Geglättet auf genannte Zeiträume Jahr und Monat: Hier.

"Wir wissen immer noch nicht, was Du willst." 

Antw.:....Verteilung auf die Jahre...

Frage: "Die Frage ist aber, wie willst Du denn den Betrag verteilen? Taggenau, Wochengenau, Monatsgenau?" 

Antw.: Taggenau wäre am besten. Sprich wenn der Zeitraum von 15.03.2017 bis 25.06.2018 ist, dann soll taggenau (also im März 2017 16 Tage, im Juni 2018 25 Tage) gerechnet werden.... 

"Es fehlen immer noch valide Wunschergebnisse zu Beispielen" 

Ein Ergebnis der Berechnung von Steuerfuzzi habe ich doch gepostet und auch die Abweichungen angegeben. Das mit dem Schaltjahr habe ich schlicht und einfach nicht berücksichtigt. Was aber auch mit einem freundlichen Hinweis erledigt war. Ihre Datei bei Herber habe ich anfänglich (wie bereits bemerkt) nicht gesehen, habe mich jedoch später bedankt. Welche Würdigung erwarten Sie eigentlich? Die Würdigung würde automatisch kommen, wenn der Tonfall stimmen würde und man sich nicht  blöd vorkommen würde, als ob man schon einen Fehler begangen hat hier eine Frage zu stellen und um Hilfe zu bitten. Dann müsste man nicht dauernd eine Würdigung einfordern.
Antworten Top
#18
Jetzt nochmal ganz tonlos. Vielleicht kannst Du es ja bestätigen:
  • Ganze Jahre sollen gleichstark eingehen (egal, ob Schaltjahr oder nicht)
  • Ganze Monate gehen mit einem Jahreszwölftel ein (egal, ob Dezember oder Februar oder Juni)
  • Restliche Tage müssen so gerechnet werden, dass das Jahreszwölftel pro angeknabbertem Monat (der sich am Anfang oder Ende des Zeitraums befindet) nicht überschritten wird
Wenn das stimmt, müsste meine Datei #13 dem schon nahe kommen. Eine Datei von Steuerfuzzi mit Abweichungshinweisen von Dir habe ich nicht gefunden. Oder stehen die im Text? Dann wird es langsam etwas mühsam, zugegeben.
Antworten Top
#19
(05.07.2017, 12:20)lupo1 schrieb: Jetzt nochmal ganz tonlos. Vielleicht kannst Du es ja bestätigen:
  • Ganze Jahre sollen gleichstark eingehen (egal, ob Schaltjahr oder nicht)
  • Ganze Monate gehen mit einem Jahreszwölftel ein (egal, ob Dezember oder Februar oder Juni)
  • Restliche Tage müssen so gerechnet werden, dass das Jahreszwölftel pro angeknabbertem Monat (der sich am Anfang oder Ende des Zeitraums befindet) nicht überschritten wird
Wenn das stimmt, müsste meine Datei #13 dem schon nahe kommen. Eine Datei von Steuerfuzzi mit Abweichungshinweisen von Dir habe ich nicht gefunden. Oder stehen die im Text? Dann wird es langsam etwas mühsam, zugegeben.


- Schaltjahr sollte ebenfalls berücksichtigt werden 
- Ganze Monate sollten taggenau berechnet werden (welche Auswirkungen hat dies, wenn volle Monate mit 1/12 von Jahr gerechnet werden im Vgl. zur Berechnung auf tagesbasis (1/365 bzw. 1/366 Tage im Jahr)?)
- bei angefangenen bzw. "nicht vollen" Monaten soll ebenfalls taggenau gerechnet werden. 


Die Laufzeit ist nicht immer eine Ganzzahl. Es gibt auch Laufzeiten mit Dezimalstellen (z.B. 48,2630137 Monate bzw. 48 Monate und 8 Tage bzw. Laufzeit von 23.06.2014 bis (einschl.) 30.06.2018).
Antworten Top
#20
Was ist denn mit meiner Datei bei Herber? Passt die nicht?

Denn die ist taggenau; sie interessiert sich also nicht für Monats- und Jahreslängen; die Daten werden pro Jahr gezeigt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • JanAab
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste