Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeiten in relation zu verschiedenen Kürzeln
#1
Hallo liebe Menschen die mir hoffentlich helfen können,

ich habe ein Problem und schon einiges ausprobiert.

Ich bin grad an der Optimierung der Arbeitszeitnachweise dran und komme nicht weiter:

Mein Ziel ist es vorne nurnoch die Buchstaben bzw. Kürzel eingeben zu müssen und der rest wird ausgespuckt.  Das knifflige hierbei ist es die ganzen verschiedenen Zeiten in eine Formel zu bringen und aufeinander abzustimmen.

T bedeutet Tagdienst und N bedeutet Nachtdienst. Je nach dem soll vorne bei "von" und bei bis" die Zeit stehen die mann vorher mit den kürzeln festlegt.

Bei den ersten Werten "NA NF NH NK NJ / TA TF3 TH TK TJ" handelt es sich jeweils um Dienste die von 19:00 bis 07:00 und 07:00 bis 19:00 Uhr gehen. Falls jemand einen Weg kennt die ganzen Zeiten den verschiedenen Kürzeln zuzuweisen wäre ich sehr dankbar. Derjenige muss ich auch nicht die ganze Arbeit machen ich wäre über den richtigen Weg schon sehr dankbar.

Falls jemand eine Formel kennt wie ich dazu die Nachtstunden effektiv anzeigen lassen kann (nur 22:00 bis 06:00) bin ich der glücklichste Mensch.


Vielen Dank


Edit:
Ok tut mir leid habe die Beispieldatei mit meinen Zielen erstellt

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 18,33 KB / Downloads: 7)

   
Antworten Top
#2
Hi,

und du meinst, wir bauen eine Datei nach deinem Bildchen nach? Bitte lade stattdessen eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 18,33 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo Unbekannter,

Zitat:Mein Ziel ist es vorne nurnoch die Buchstaben bzw. Kürzel eingeben zu müssen


Was heißt vorne?

Ich würde mir erst mal eine Tabelle Stammdaten erstellen, in der du die Eckdaten erfasst z.B.  Na 19:00 bis 17:00 je Daten eine Spalte usw.
Dann kannst du später in der Haupttabelle mit einem Sverweis arbeiten, das würde bedeuten, das du z.B. ein T eingibst und der Rest automatisch ausgefüllt werden könnte.

Bedenke ein Sverweis funktioniert in der Regel immer von links nach rechts, soll heißen dass das Kürzel, was du hinterher eingeben möchtest, links stehen sollte und die dazugehörigen Daten rechts davon.
Eine Beispieltabelle ist selbstverständlich auch von Nöten, man kann hier nicht was nachbauen von dem man zu wenig Hintergrund Wissen hat.
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#5
Hallo Dietmar,

danke für deine Hilfe mit dem Sverweis habe ich schon einiges probiert.

Das Problem ist nur das der SVerweis meistens auf nur nach einem Kriterium sucht.

Habe SVERWEISwenn ausprobiert und trotzdem bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Vielleicht habe ich es auch falsch gemacht hab mich erst heute richtig mit Sverweiswenn befasst naja..

Vorne bedeutet bei "KK"
Antworten Top
#6
Hi,

zum Thema SVERWEIS() hier mal etwas Lesestoff: https://www.clever-excel-forum.de/thread-11.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#7
+++ off topic +++ Erst keine und jetzt zwei identische Dateien zu posten... ... Mal ehrlich: Macht das Sinn? Zudem mit Zirkelbezug...? Es gibt kein SVERWEISwenn...!!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Danke Jockel für deine Hilfe ich meine wer regt sich nicht darüber auf das aufeinmal zwei dateien da sind anstatt eine :)? Ok es gibt keinen !!!!Sverweiswenn!!!!

Da steht ja nicht das ich mich erst heute damit befasst habe haha
Antworten Top
#9
Hallo Azubi oder wie auch immer,

hier mal ein Beispiel!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_DD.xlsx (Größe: 20,6 KB / Downloads: 9)
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DietmarD für diesen Beitrag:
  • ExcelAzubi777
Antworten Top
#10
Hallo, ich merke, dass das in dieselbe Richtung geht wie bei deiner letzten Anfrage hier. Ich habe mich nicht aufgeregt. Bevor ich das tute verabschiede ich mich. Viel Erfolg noch. 

haha...????
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste