Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitszeiten in relation zu verschiedenen Kürzeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Menschen die mir hoffentlich helfen können,

ich habe ein Problem und schon einiges ausprobiert.

Ich bin grad an der Optimierung der Arbeitszeitnachweise dran und komme nicht weiter:

Mein Ziel ist es vorne nurnoch die Buchstaben bzw. Kürzel eingeben zu müssen und der rest wird ausgespuckt.  Das knifflige hierbei ist es die ganzen verschiedenen Zeiten in eine Formel zu bringen und aufeinander abzustimmen.

T bedeutet Tagdienst und N bedeutet Nachtdienst. Je nach dem soll vorne bei "von" und bei bis" die Zeit stehen die mann vorher mit den kürzeln festlegt.

Bei den ersten Werten "NA NF NH NK NJ / TA TF3 TH TK TJ" handelt es sich jeweils um Dienste die von 19:00 bis 07:00 und 07:00 bis 19:00 Uhr gehen. Falls jemand einen Weg kennt die ganzen Zeiten den verschiedenen Kürzeln zuzuweisen wäre ich sehr dankbar. Derjenige muss ich auch nicht die ganze Arbeit machen ich wäre über den richtigen Weg schon sehr dankbar.

Falls jemand eine Formel kennt wie ich dazu die Nachtstunden effektiv anzeigen lassen kann (nur 22:00 bis 06:00) bin ich der glücklichste Mensch.


Vielen Dank


Edit:
Ok tut mir leid habe die Beispieldatei mit meinen Zielen erstellt
[attachment=23228]

[attachment=23227]
Hi,

und du meinst, wir bauen eine Datei nach deinem Bildchen nach? Bitte lade stattdessen eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch.
Hallo Unbekannter,

Zitat:Mein Ziel ist es vorne nurnoch die Buchstaben bzw. Kürzel eingeben zu müssen


Was heißt vorne?

Ich würde mir erst mal eine Tabelle Stammdaten erstellen, in der du die Eckdaten erfasst z.B.  Na 19:00 bis 17:00 je Daten eine Spalte usw.
Dann kannst du später in der Haupttabelle mit einem Sverweis arbeiten, das würde bedeuten, das du z.B. ein T eingibst und der Rest automatisch ausgefüllt werden könnte.

Bedenke ein Sverweis funktioniert in der Regel immer von links nach rechts, soll heißen dass das Kürzel, was du hinterher eingeben möchtest, links stehen sollte und die dazugehörigen Daten rechts davon.
Eine Beispieltabelle ist selbstverständlich auch von Nöten, man kann hier nicht was nachbauen von dem man zu wenig Hintergrund Wissen hat.
Hallo Dietmar,

danke für deine Hilfe mit dem Sverweis habe ich schon einiges probiert.

Das Problem ist nur das der SVerweis meistens auf nur nach einem Kriterium sucht.

Habe SVERWEISwenn ausprobiert und trotzdem bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Vielleicht habe ich es auch falsch gemacht hab mich erst heute richtig mit Sverweiswenn befasst naja..

Vorne bedeutet bei "KK"
Hi,

zum Thema SVERWEIS() hier mal etwas Lesestoff: https://www.clever-excel-forum.de/thread-11.html
+++ off topic +++ Erst keine und jetzt zwei identische Dateien zu posten... ... Mal ehrlich: Macht das Sinn? Zudem mit Zirkelbezug...? Es gibt kein SVERWEISwenn...!!!!
Danke Jockel für deine Hilfe ich meine wer regt sich nicht darüber auf das aufeinmal zwei dateien da sind anstatt eine :)? Ok es gibt keinen !!!!Sverweiswenn!!!!

Da steht ja nicht das ich mich erst heute damit befasst habe haha
Hallo Azubi oder wie auch immer,

hier mal ein Beispiel!
Hallo, ich merke, dass das in dieselbe Richtung geht wie bei deiner letzten Anfrage hier. Ich habe mich nicht aufgeregt. Bevor ich das tute verabschiede ich mich. Viel Erfolg noch. 

haha...????
Seiten: 1 2