Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen
#1
Hallo Excelexperten,
 
ich weiß das dieses Thema schon mehrfach gestellt wurde, aber ich habe es aus den Codes nie geschafft, eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem zu finden. Bin leider kein Makroexperte, ich kann die codes als Modul anlegen und ausführen bzw. Makros ausführen - also nicht viel.
 
Ich habe eine Produktdatenbank und darin befinden sich u.a. 2 Spalten:
- eine mit dem Bild-Dateiname inkl. Bildformat, also ...jpg
- und eine Spalte mit einem hyperlink, der auf unseren Drupalserver verweist und das Bild im browser öffnet.
 
Ich suche nun ein Makro oder code, der mir das Bild neben einer dieser Spalten anzeigt. Dabei soll das Makro einen Ordner öffnen und darin die gewünschten Bilder suchen und in der Zelle direkt daneben das Bild anzeigen.
Die Anzeigegröße der Bilder lege ich vorher über von mir festgelegte Zellgrößen einfach fest, kann aber auch durch Voreinstellung im code erfolgen.
Zusätzlich habe ich die Bilder auf Minigröße komprimiert für die Lösung, dass die Bilder aus einem Ordner importiert werden und Excel nicht abschmieren lässt (ca. 30-50kb).
Da wir 10000 Bilder haben, splitte ich die Dateien aber auf akzeptable Größen auf.
 
Bildname
1 2092_Shirasu_Fluorocarbon.jpg
 
Hyperlink
Toten Link entfernt
 
Dabei kann bei einer hyperlinklösung das Ganze auch auf den Serverordner verlinke und daraus der Import erfolgen.
 
Habt ihr hierfür eine Ansatz?
 
Tausend Dank.
 
Gruß
Markus
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

um so eine Frage beantworten zu können, sollte eine Musterdatei mit 5-10 Zeilen und einem von Hand eingefügten Bild bereitgestellt werden.

mfg

(dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich einen Code schreiben möchte, nachdem ich andere Foren geprüft habe)



-------------------
Nach Kenntnis der Diskussion in "MS-O"-Forum:

Ähnliche Anfrage wurden schon mehrfach gestellt und auch beantwortet. Also sollte es "technisch" möglich sein, ob es "sozial" möglich ist, muss noch geprüft werden.
Antworten Top
#4
Der andere Thread (nebst meiner Einschätzung) ist hier:
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=355540
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hier eine kleine Beispieldatei


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel mit Bild.xlsx (Größe: 1,16 MB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo, :19:

hier eine Beispieldatei zurück: :21:

.xlsb   Internet_Bilder_Download.xlsb (Größe: 23,83 KB / Downloads: 11)
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
nur zum Verständnis:

Es existieren die Namen in Spalte A, dann muss der Hyperlink in Spalte C generiert werden und das Bild in Spalte B entweder direkt oder indirekt eingefügt werden?

------------------
(Offtopic: ich weiß nicht, ob "Picture.Insert" auch eine www-Adresse akzeptiert, falls nicht, müßte das Bild erst "download"-ed werden, kein Problem, aber ich biete den Code nicht hier im Forum an)
Antworten Top
#8
Hallo, :19:

Ergänzend: :21:

Grafik aus Webseite...
________
Servus
Case
Antworten Top
#9
(07.11.2018, 12:51)Fennek schrieb: nur zum Verständnis:

Es existieren die Namen in Spalte A, dann muss der Hyperlink in Spalte C generiert werden und das Bild in Spalte B entweder direkt oder indirekt eingefügt werden?

------------------
(Offtopic: ich weiß nicht, ob "Picture.Insert" auch eine www-Adresse akzeptiert, falls nicht, müßte das Bild erst "download"-ed werden, kein Problem, aber ich biete den Code nicht hier im Forum an)

Hallo Fennek,

Spalte A und C existieren bereits. Ich habe da nur die beiden Wege offen gelassen, je nachdem was einfacher für euch umzusetzen ist.
Also ein Weg reicht mir.
Antworten Top
#10
Hallo Case,

besten Dank, sieht gut aus.
Aber wie sage ich dem Programm "hole in dem Ordner die Bilder und baue sie neben dem Bildnamen in der Zelle ein?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste