Registriert seit: 30.08.2014
Version(en): Office 365 - Beta 32 Bit
Hallo, :19:
und mit "
Variables", oder "
Fields" geht es so der Spur nach: :21:
UF_UserForm_TextBoxen_nach_Word_an_Textmarken_Variables_Fields.zip (Größe: 24,72 KB / Downloads: 6)
Das ist jetzt
doppelt gemoppelt - auch nur als
Beispiel gedacht, aber Du siehst
wie es funktioniert und kannst dir das nehmen was Du brauchst.
________
Servus
Case
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
11.09.2018, 05:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2018, 05:03 von Rabe.)
Hi,
ich habe alle 4 Beispiele runtergeladen und ausprobiert, das gefällt mir sehr gut.
Nun kommen Fragen:
Listbox zu Word:
Ich will die Datei gleich im Format "docx" abspeichern. Dazu habe ich aus dem Code von Userform 2 das "wdFormatDocumentDefault" übernommen in Userform 1, nun ist aber trotzdem noch die Extension doc ausgewählt, wie kann ich das ändern?
Allgemein:
Wenn ich das Makro laufen lasse, werden hinter die Textmarken die Inhalte hingeschrieben. Wenn ich es mit demselben Dokument nochmal mache, werden die Texte ein zweites Mal in das Dokument geschrieben.
Verstehe ich das richtig, die Textmarken werden also angesprungen, dann wird der Text eingefügt. Beim zweiten Durchlauf wird wieder die Textmarke angesprungen und der Text zwischen Textmarke und vorher eingefügtem Text eingefügt.
Wenn ich bei einem zweiten Durchlauf den eingefügten Text ersetzen will, wie mache ich das?
Oder wie kann ich Felder verwenden, die bei jedem Durchlauf neu befüllt werden?
Weitere Fragen werden bestimmt noch kommen.
Registriert seit: 30.08.2014
Version(en): Office 365 - Beta 32 Bit
Hallo, :19:
in "
UserForm1" musst Du an
zwei Stellen ändern um auf "
docx" zu kommen: :21:
Im
Deklarationteil:
Code:
Const wdFormatDocument97 = 0
Und im
Code:
Code:
objDocument.SaveAs Filename:=.Name, _
FileFormat:=wdFormatDocument97
Du kannst das Deklarieren auch weglassen und im Code
gleich mit der
Konstante arbeiten.
Code:
objDocument.SaveAs Filename:=.Name, _
FileFormat:=16
Wie immer -
Ansichtssache.
Es gibt
zwei Arten von
Textmarken -
offene Textmarken und
geschlossene Textmarken. Beim Ertsen setzt Du irgendwo im Dokument einfach eine Textmarke (
Platzhalter). Beim Zweiten
markierst du einen Text und fügst
dann eine
Textmarke ein.
Textmarken werden
gelöscht, wenn Du per VBA Text hinschreibst. Da ich
grundsätzlich mit
Vorlagen arbeite habe ich dieses Problem nicht. Ausführlich alles hier beschrieben: :21:
Arbeiten mit Textmarken...
Textmarke nicht löschen...
________
Servus
Case