Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus Excel-Userform in Wordvorlage einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Community,

ich habe ein Excel-Userform und würde die Daten die in den einzelnen Feldern angezeigt werden gerne in eine Wordvorlage an entsprechende Positionen bringen.
Im Netz habe ich folgenden VBA-Code dafür gefunden:




Private Sub CommandButton6_Click()
  With GetObject("N:\Daten\Deckblattvorlage.docx")
    .variables("Vorgang") = TextBox27.Text
    .variables("Ortsteil") = TextBox2.Text
    .variables("Rechtskräftig") = TextBox4.Value
    .variables("Zusatz") = TextBox28.Text
    .Fields.Update
    .Windows(1).Visible = True
    .SaveAs "N:\Daten\Deckblattvorlage.docx"
  End With


Er öffnet mir auch die Word-Datei, aber es passiert nichts. Die Variablen habe ich nach dieser Anleitung eingefügt:

https://blog.stefan-macke.com/2016/09/20...verwenden/


Gibt es auch eine Möglichkeit dies mit Textmarkern zutun? Erscheint mir einfacher als über erweitere Eigenschaften. :(

Danke vielmals im Voraus!

Gruss
Mounzer
Hallo,

schau dir mal das an:

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=354242

Es sollte sowohl mit DocVariables, ContrentControl oder Bookmarks möglich sein.

mfg
Danke für den Link, den hatte ich auch gefunden, ist aber für das kleine Projekt etwas viel und nicht passend, gibt es eine schmale Lösung, die ungefähr dem Code den ich gepostet habe entspricht?
Werde irgendwie auch nicht schlau daraus. :(
Hallo, :19:

das Prinzip siehst Du in den folgenden zwei Beispielen: :21:

Excel - UserForm - nach Word - Textmarke...

Excel - Word - Textmarken...

Mach was draus... Angel
Das "Mach was draus" kommt mir von anderen Foren bekannt vor.

Auch diese Seiten habe ich gesehen, die behandeln aber einzelne Zellen und deren Wert, nicht aus dem Userform heraus. :(
Hallo, :19:

der erste Link ist mit Daten aus einer UserForm. Es ist eine ListBox, aber wenn es Dir nicht gelingt, das auf eine TextBox zu adaptieren wird es problematisch. Was erwartest Du denn vom Forum? :21:
Ein kleiner Anhaltspunkt wäre schon nett, die Masse im Vergleich zu dem Code den ich aus dem Netz gefunden habe ist schon ein großer Unterschied.
Es geht auch mit dem kleinen Code bestimmt, die Frage ist nur wie. Confused
Hallo,

in meiner Vorlage wird ein ".Value" ergänzt, also:

Code:
.variables("Vorgang").Value = TextBox27.Text

Teste mal und berichte bitte.

mfg
Hallo, :19:

das geht natürlich mit ein paar Zeilen Code. Im Anhang ein Beispiel: :21:

[attachment=19678]
Seiten: 1 2