Clever-Excel-Forum

Normale Version: Statistik - Rennsport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute, 

ich bin in einem Rennsportteam tätig. In welchem und wo möchte ich unausgesprochen lassen. Nähere Informationen könnte ich bei persönlichem Kontakt preisgeben (alexander-pfeiffer@hotmail.de), hierzu dürft Ihr mich gerne kontaktieren. Falls nötig würde ich auch gerne mit EUCH telefonieren, Nummer gibts dann über Mail.

Um die Sache kurz zu halten und weil Bilder eben mehr sagen als Erzählungen habe ich Euch mal auf die Schnelle eine xlsm.Datei angelegt in der das Layout klar wird und die Funktionen detailliert erklärt werden. 

Ein ehrenamtliches Taschegeld kann man sich bei der Sache auch verdienen, wenn alles zu meiner Zufriedenheit klappt und in die Originaldatei übernommen werden kann. 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und Vorschläge :19:
Hi,

es ist nicht günstig, wenn die Problem- bzw. Wunschbeschreibung ausschließlich in der Mustertabelle steht. Zumal du deine Datei als .xlsm abgespeichert hast. Es gibt sehr viele User, die eine Datei mit dieser Endung nicht runterladen, da eventuell Makros enthalten sind, die Schadcode ausführen können.
Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich habe die Beschreibung in die Datei gesetzt, da es dort anschaulich beschrieben werden kann. Denn viel ist es nicht, wenig aber auch nicht. 
Dachte eine xlsm Datei ist sinnvoll, da Sie direkt daran arbeiten könnten und es kommt ja eine Abfrage ob man Makros zulässt. In welchem Format ist es denn sonst sinnvoll die Datei hoch zu laden?

Freundliche Grüße
Habe die Datei als xls. Datei hochgeladen.
Ich verstehe die Vorsicht, allerdings ist mir meine Zeit auch zu wichtig um andere Leute mit Viren zu nerven. 

Eine endgültige Beschreibung sieht ihr nochmal in der Datei selbst. 
Zusammengefasst geht es um folgende Funktionen:

-Makroanwendung
-Rundenzähler 
-Stintzähler, mit übertrag in Tabelle
-Zellenformatierung als Zeit, welche mit einem Eintrag von rot auf grün springt

Vielen Danke! :19:
Hallo Alexander,

bei dem Wunsch nach einer Makro-(VBA)-Lösung kann ich zwar nicht helfen, aber so ganz klar ist mir Dein Vorhaben noch nicht.
Zitat:Das Original sieht sehr viel anders aus als dieses hier.

Das macht möglichen Helfern das Helfen nicht einfacher (denen ist ihre Zeit auch wichtig). Hier kommt wahrscheinlich gleich der Hinweis, daß die Originaldatei streng geheim ist.

Laut Deiner Beispieldatei ist eine Runde (Lap) gleich einem Stint.
Du möchtest von Stint 9 runterzählen bis InLap. Wie passt das mit der Beispieltabelle zusammen (Fahrer A 7 Stints, Faher B 6 Stints)? Was laut Deiner Tabelle 13 Runden ergibt.
Ist die Anzahl der Runden vor Rennbeginn auf eine max. Rundenanzahl begrenzt oder ist die erreichte Rundenanzahl nach Ablauf einer Zeit (z.B. 60 Minuten) maßgeblich. Das wird Einfluss auf erforderliche Berechnungen haben.
Sinnvoller wäre es m. E. die Anzahl Stints je Fahrer in einer Zelle vorzugeben und beim Zählen bei 1 zu beginnen. Die Fahrer beginnen doch mit Stint 1.

Ist das Ziel dieser Statistik in 5 Jahren noch zu wissen, welcher Fahrer bei welchem Rennen wieviele Stints gefahren hat? Oder soll aufgrund dieser Statistik ins Renngeschehen eingegriffen werden? Bei letzterem habt ihr hoffentlich jemandem im Team, der sich mit VBA auskennt, um die Datei zu "reparieren", falls sie einen Schaden hat.

Ein paar mehr Details wären also schon erforderlich, damit sich ein Helfer findet.

Gruß
sturmrm
Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist der Wert von Stint die Differenz zwischen gefahrenen Runden und der festgelegten Rundenzahl für das Rennen, also die verbleibenden Runden!
Hallo,
Zitat:wenn ich das richtig sehe, ist der Wert von Stint die Differenz zwischen gefahrenen Runden und der festgelegten Rundenzahl für das Rennen, also die verbleibenden Runden!
Für die Beispieldatei sehe ich das auch so. Die Zählung soll aber bei 9 Stints beginnen und rückwärts ablaufen. Fahrer A kommt aber auf 7, Fahrer B auf 6 Stints.

Normalerweise ist ein Stint die Anzahl Einsätze pro Fahrer zwischen zwei Boxenstops.
Beispiel (rein fiktive Zahlen):
30 Runden sind zu fahren. Zwei Fahrer (A und B). A fährt im Stint eins 5 Runden.
Dann Boxenstop mit Fahrerwechsel. Den zweiten Stint fährt B mit 15 Runden.
Wieder Boxenstop mit Fahrerwechsel. Den letzten Stint fährt A mit 10 Runden.

Mal sehen, was TE noch an Informationen bringt.

Gruß
sturmrm
Hallo, 

danke für eure Hilfe.

Wie sturmrm schon richtig erklärt hat,  nennt man die Rennabschnitte, die durch einen Boxenstopp entstehen, einen Stint.
Der Tankinhalt unserer Fahrzeuge reicht maximal für 9 Runden. Das heiß,t dass der Stint maximal 9 Runden lang sein kann. Deshalb hätte ich gerne von 9 runter gezählt um zu sehen wie viel Runden der Fahrer noch zu fahren hat. Das heißt die Datei wird auch während dem Rennen genutzt. 

Maßgeblich ist also zu wissen, wie viele Runden während dem Stint ein Fahrer noch fahren muss und nicht welcher Fahrer in welchem Rennen wie viele Stints gefahren ist. 

Je nach Rennstrategie steigt ein Fahrer ein und fährt mal 9 Runden oder mal 5 Runden. Ich hätte dann gerne in dem oberen Feld die Runden eingegeben, die der Fahrer fährt, also z.B. der Fahrer fährt 7 Runden, also gebe ich 7 ein. Die 7  soll dann in die Tabelle in der Spalte "Stint" übertragen werden und von der 7 soll dann runter gezählt werden. Danach soll bei jedem anklicken von "Lap" der Rundenzähler "Total Laps" eine Runde mehr zählen und der Stintzähler "Stint" eine Runde runter zählen (um zu wissen wie viele Runden der Fahrer noch Fahren muss in seinem Stint).

Ist es möglich ein Zelle rot zu hinterlegen und bei willkürlicher Eingabe auf grün springen zu lassen?
Bitte gebt mir Bescheid, wenn das ein oder andere nur Wunschdenken von mir ist und sich nicht realisieren lässt.

Leute ich weis, dass eure Zeit ebenfalls wichtig ist. Ich mag nicht arrogant wirken nur weil ich mal ne Excel-Datei für den Rennsport entwerfen möchte. Deshalb bin ich um jede Hilfestellung sehr dankbar. Ich mag mich auch selber in das Thema reinarbeiten und auch in VBA so weit fit werden, dass ich die Datei danach durchdringe um Änderungen vornehmen zu können oder, wie erwähnt, reparieren kann. 

Wenn Ihr mir ein paar Schlagworte gibt, würde ich im Internet danach recherchieren und ebenfalls gucken wie ich das ein oder andere umsetzen kann. 

Gibts denn soweit noch Unklarheite? Ich weis ich habe das ein oder andere in der Datei nicht sehr gut formuliert. 

Vielen Dank :)
Hallo APfeiffer

Bin zwar nicht der fiteste in VBA, aber ich habe versucht Dir was zu basteln.

Vielleicht kannst Du es ja so brauchen. Es gibt zwar bestimmt einen einfacheren Code,

aber auf die schnelle viel mir jetzt nichts anderes ein. Wie gesagt, ich bin nich so fit in VBA.

Das Makro zählt nach jedem Klick die Runden hoch und den Stint runter. Und im Bereich

Laptime wird immer die Zeile darunter markiert zum Eintragen. Wenn Zeile 22 erreicht ist

springt die Zellmarkierung wieder auf das Feld Laptime. Vor dem Start und dem ersten Klick

auf Lap erst Feld B8 anklicken.

Für die Zeilen mit den Zeiten habe ich eine bedingte Formatierung eingefügt. Wenn Du jetzt

die Zeit eingibst wird das Feld grün.

Hoffe Du kannst garauf aufbauen. Hänge Deine Datei an

Viele Grüße

Erwin
Hi Erwin, 

habe es schnell aml überflogen. Sieht vielversprechend aus. Gebe dir Morgen eine genauere Rückmeldung.

LG
Seiten: 1 2