Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitszeiterfassung Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin Excel-Neuling und habe seit einiger Zeit ein Problem, wobei mir Google nicht so recht helfen kann. Ich nutze Excel 2010...

Ich mache meine Arbeitszeiterfassung mit Excel. Das läuft so, dass ich eigentlich alles in einem Sheet als Jahresübersicht eintrage (ich trage keine Start und Endzeit ein sondern nur den von mir gearbeiteten Stundenwert). Was ich nicht hinbekomme ist, wenn ich Krank bin oder Urlaub habe. Mein Wunsch ist es, dass in der Zeile ein "K" oder "U" zulesen ist, aber die vertragliche Arbeitszeit gerechnet wird, d.h. Wenn ich für Januar in 5 Spalten ein "K" eintrage möchte ich in der summe am Ende der Spalte, dass pro "K" 8h gerechnet werden.
Ein Bekannter von mir meinte, da müsse was mit "sverweis" und entsprechender Hilfsspalten gehen. Bin da aber leider nicht so richtig dahintergestiegen.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße
Martin
Hola,

dann zeig doch bitte eine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Hallo,

meinst du sowas in der Art?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
18 37
25  
3K  
4U  
5F  
6   
7   
8   
9   
10   

ZelleFormel
C1=SUMME(A1:A10)+(ANZAHL2(A1:A10)-ANZAHL(A1:A10))*8

Aber Vorsicht: Bei dieser Lösung wird auch ein Leerzeichen in einer Zelle mit 8 Stunden gezählt.

Wenn nur K und U vorkommt dann könnte man auch einfach mit der Funktion Zählenwenn() die Anzahl zählen und mit 8 multiplizieren.
Moin,
wenn in A1:A200 deine Zeiten stehen, dann könnte die Berechnung so aussehen: 

Code:
=SUMME(A1:A200)+(ZÄHLENWENN(A1:A200;"u")*8/24)+(ZÄHLENWENN(A1:A200;"k")*8/24)


(ja, es geht kürzer ...)
Hallo, auf deine konkrete Anfrage..:


Code:
=SUMME(ZÄHLENWENN(B2:AF2;{"k";"u"}))*8
Hallo zusammen,

die Zählenwenn Formel funktioniert prima!

Ich bin begeistert wie schnell, freundlich und kompetent geholfen wurde. Spitze!!!

LG
Martin