28.05.2014, 21:59
29.05.2014, 07:02
Hallo,
dann stelle ich mal die Grundsatzfrage:
Wo kommt dieses 'wilde Chaos' her?
Hast du diesen Tabellenaufbau und die Werte selbst eingegeben? Oder wird das aus einem Programm importiert was mich diese Zeile
vermuten lässt.
Und, die fast wichtigste Frage, kann man den Tabellenaufbau so ändern, dass die Tabelle 'Zeiten' letztendlich so aussieht?
Mit diesem Tabellenaufbau hätten wir dann eine saubere Grundlage für deine Auswertungen. Oder müssen wir den Tabellenaufbau Gott gegeben so hinnehmen?
dann stelle ich mal die Grundsatzfrage:
Wo kommt dieses 'wilde Chaos' her?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zeiten' | |||||
A | B | C | E | F | |
1 | |||||
2 | TS-Kom | mission.1 | |||
3 | |||||
4 | Datum | Pers.- | Mitarbeiter | - Bu | |
5 | nummer | ||||
6 | ───────── | ───────── | ────────────────────── | ─────── | ─────── |
7 | 78521 | MI1 | 5:51 | 7:21 | |
8 | 7:24 | 10:48 | |||
9 | 10:51 | 11:55 | |||
10 | 11:58 | 13:15 | |||
11 | 13:18 | 14:52 | |||
12 | Fr 23.05. | 9855 | MI2 | ----- | ----- |
13 | Fr 23.05. | 66655 | MI3 | 5:45 | 7:10 |
14 | 7:14 | 8:11 | |||
15 | 8:15 | 10:46 | |||
16 | 10:50 | 12:18 | |||
17 | 12:21 | 13:30 | |||
18 | 13:33 | 14:49 | |||
19 | Firma Ma | z V1.20.319 | |||
20 | |||||
21 | |||||
22 | |||||
23 | |||||
24 | Datum | Pers.- | Mitarbeiter | - Bu | |
25 | nummer | ||||
26 | ───────── | ───────── | ────────────────────── | ─────── | ─────── |
27 | Fr 23.05. | 3333 | MI4 | 5:53 | 7:29 |
28 | 7:32 | 10:47 | |||
29 | 10:50 | 12:00 | |||
30 | 12:04 | 13:33 | |||
31 | 13:36 | 15:38 | |||
32 | Firma Ma | z V1.20.319 | |||
33 | |||||
34 | |||||
35 | |||||
36 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Hast du diesen Tabellenaufbau und die Werte selbst eingegeben? Oder wird das aus einem Programm importiert was mich diese Zeile
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zeiten' | |||||
A | B | C | E | F | |
19 | Firma Ma | z V1.20.319 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
vermuten lässt.
Und, die fast wichtigste Frage, kann man den Tabellenaufbau so ändern, dass die Tabelle 'Zeiten' letztendlich so aussieht?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zeiten' | ||||||
H | I | J | K | L | M | |
4 | Datum | Pers.- | Mitarbeiter | Abt. | - Bu | |
5 | nummer | |||||
6 | ───────── | ───────── | ────────────────────── | ─────────── | ─────── | ─────── |
7 | Fr 23.05. | 78521 | MI1 | 10013128 | 5:51 | 7:21 |
8 | Fr 23.05. | 78521 | MI1 | 10013128 | 7:24 | 10:48 |
9 | Fr 23.05. | 78521 | MI1 | 10013128 | 10:51 | 11:55 |
10 | Fr 23.05. | 78521 | MI1 | 10013128 | 11:58 | 13:15 |
11 | Fr 23.05. | 78521 | MI1 | 10013128 | 13:18 | 14:52 |
12 | Fr 23.05. | 9855 | MI2 | 10013128 | ----- | ----- |
13 | Fr 23.05. | 66655 | MI3 | 10013128 | 5:45 | 7:10 |
14 | Fr 23.05. | 66655 | MI3 | 10013128 | 7:14 | 8:11 |
15 | Fr 23.05. | 66655 | MI3 | 10013128 | 8:15 | 10:46 |
16 | Fr 23.05. | 66655 | MI3 | 10013128 | 10:50 | 12:18 |
17 | Fr 23.05. | 66655 | MI3 | 10013128 | 12:21 | 13:30 |
18 | Fr 23.05. | 66655 | MI3 | 10013128 | 13:33 | 14:49 |
19 | Fr 23.05. | 3333 | MI4 | 10013128 | 5:53 | 7:29 |
20 | Fr 23.05. | 3333 | MI4 | 10013128 | 7:32 | 10:47 |
21 | Fr 23.05. | 3333 | MI4 | 10013128 | 10:50 | 12:00 |
22 | Fr 23.05. | 3333 | MI4 | 10013128 | 12:04 | 13:33 |
23 | Fr 23.05. | 3333 | MI4 | 10013128 | 13:36 | 15:38 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Mit diesem Tabellenaufbau hätten wir dann eine saubere Grundlage für deine Auswertungen. Oder müssen wir den Tabellenaufbau Gott gegeben so hinnehmen?
29.05.2014, 10:00
guten morgen,
leider ist das diese Grundliste und kommt so von unserer Zeitstempeluhr.
Ich könnte jeden Tag nur :16:16:16
Leider muß so damit Arbeiten und manuell bin ich immer mind. 2 Stunden drüber :(
Da jetzt meine Kollegin eine lange Zeit fehlt, bekomme ich das alles so zeitlich nicht mehr hin.
10Std am Tag Arbeiten und 8 werden nur bezahlt
leider ist das diese Grundliste und kommt so von unserer Zeitstempeluhr.
Ich könnte jeden Tag nur :16:16:16
Leider muß so damit Arbeiten und manuell bin ich immer mind. 2 Stunden drüber :(
Da jetzt meine Kollegin eine lange Zeit fehlt, bekomme ich das alles so zeitlich nicht mehr hin.
10Std am Tag Arbeiten und 8 werden nur bezahlt
29.05.2014, 10:39
Hallo Jürgen,
eigentlich wollte ich hier ja nicht posten, aber jetzt tu' ich das doch.
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, eure Stempeluhr liefert abwechselnd
mal echte Uhrzeiten und mal Text. Ganz wie es ihr gefällt?
Später:
Schließlich will ich mir ja nicht nachsagen lassen, der Kerl kann nur mosern.
Aber selbst das könnte man abfangen (mit VBA ganz sicher, ob mit Formeln, das weiß ich nicht).
eigentlich wollte ich hier ja nicht posten, aber jetzt tu' ich das doch.
Zitat:leider ist das diese Grundliste und kommt so von unserer Zeitstempeluhr.
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, eure Stempeluhr liefert abwechselnd
mal echte Uhrzeiten und mal Text. Ganz wie es ihr gefällt?
Später:
Schließlich will ich mir ja nicht nachsagen lassen, der Kerl kann nur mosern.
Aber selbst das könnte man abfangen (mit VBA ganz sicher, ob mit Formeln, das weiß ich nicht).
29.05.2014, 10:59
Hallo Blaubär,
die Liste kommt nicht abwechselnd so wie ich will.
Die Grundliste ist so wie ich hier hereinstelle:
Ich habe nur Firma hereingeschrieben und die Mitarbeiter unbenennt. Mehr nicht.
die Liste kommt nicht abwechselnd so wie ich will.
Die Grundliste ist so wie ich hier hereinstelle:
Ich habe nur Firma hereingeschrieben und die Mitarbeiter unbenennt. Mehr nicht.
(29.05.2014, 10:39)Käptn Blaubär schrieb: [ -> ]Hallo Jürgen,
eigentlich wollte ich hier ja nicht posten, aber jetzt tu' ich das doch.
Zitat:leider ist das diese Grundliste und kommt so von unserer Zeitstempeluhr.
Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, eure Stempeluhr liefert abwechselnd
mal echte Uhrzeiten und Text. Ganz wie es ihr gefällt?
29.05.2014, 11:39
Hallo,
benötigst du diese Liste nur für die Zeitbearbeitung oder wird die dann noch anderweitig verwendet?
Ich habe das gerade mal an deiner Beispielsdatei durchgespielt. Ein händisches Ändern der Liste im Tabellenblatt 'Zeiten' um damit formelmäßig arbeiten zu können ist ein Zeitaufwand von weniger als 5 Minuten. Ein VBA-Spezi könnte diese Schritte mit Sicherheit auf per Code durchführen aber dazu fehlen mir die Kenntnisse.
Wenn das Tabellenblatt geändert worden ist dann kannst du mit einer Pivottabelle oder mit den bereits geposteten Formeln arbeiten.
Spricht aus deiner Sicht irgendetwas gegen dieses händische Umformatieren?
Wo kommen eigentlich diese Ist-Zeiten für die Mitarbeiter her? Sind die irgendwo in einem anderen Teil des Tabellenblattes niedergeschrieben oder werden die auch händisch eingegeben?
benötigst du diese Liste nur für die Zeitbearbeitung oder wird die dann noch anderweitig verwendet?
Ich habe das gerade mal an deiner Beispielsdatei durchgespielt. Ein händisches Ändern der Liste im Tabellenblatt 'Zeiten' um damit formelmäßig arbeiten zu können ist ein Zeitaufwand von weniger als 5 Minuten. Ein VBA-Spezi könnte diese Schritte mit Sicherheit auf per Code durchführen aber dazu fehlen mir die Kenntnisse.
Wenn das Tabellenblatt geändert worden ist dann kannst du mit einer Pivottabelle oder mit den bereits geposteten Formeln arbeiten.
Spricht aus deiner Sicht irgendetwas gegen dieses händische Umformatieren?
Wo kommen eigentlich diese Ist-Zeiten für die Mitarbeiter her? Sind die irgendwo in einem anderen Teil des Tabellenblattes niedergeschrieben oder werden die auch händisch eingegeben?
29.05.2014, 11:44
Hallo peter,
Ne brauch die liste nur für die fehlzeiten. Mehr nicht.
5 min ist besser als 2 stunden
VBA wäre a noch was
DANKE
Ne brauch die liste nur für die fehlzeiten. Mehr nicht.
5 min ist besser als 2 stunden
VBA wäre a noch was
DANKE
29.05.2014, 12:13
Hallo,
ich beziehe mich mit meinen Erläuterungen auf dein gepostetes Beispiel.
Wir beginnen im Tabellenblatt 'Zeiten'
F7 bis F75 markieren - Daten - Text in Spalten - Fertigstellen.
B8 bis C75 markieren - F5 - Inhalte... - Leerzellen - Ok - Markierung belassen und in B8 die Formel =B7 eingeben und mit Strg-Enter (!) abschließen. Damit werden die leeren Zellen mit dem darüberstehenden Wert ausgefüllt.
Im Tabellenblatt Fehlzeiten in der Zelle A2 folgende Formel eingeben:
=WENN(SUMME(WENN(Zeiten!B$1:B$100="";0;1/ZÄHLENWENN(Zeiten!B$1:B$100;Zeiten!B$1:B$100))) < ZEILE(B5);"";INDEX(Zeiten!B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Zeiten!B$1;;;ZEILE($1:$100));Zeiten!B$1:B$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(B5))))
und mit Strg-Shift-Enter abschließen und die Formel anschließend nach unten kopieren.
Im Tabellenblatt Fehlzeiten in der Zelle B2 diese Formel eingeben
=SVERWEIS(A2;Zeiten!B:C;2;0)
und nach unten kopieren.
Im Tabellenblatt Fehlzeiten in C2 diese Formel eingeben
=MAX(WENN(Zeiten!C$7:C$100=B2;Zeiten!F$7:F$100))
und mit Strg-Shift-Enter abschließen und nach unten kopieren.
Für die Berechnung der Minus-/Plus-Zeiten kannst du die bereits gepostete Formel von Jockel verwenden.
ich beziehe mich mit meinen Erläuterungen auf dein gepostetes Beispiel.
Wir beginnen im Tabellenblatt 'Zeiten'
F7 bis F75 markieren - Daten - Text in Spalten - Fertigstellen.
B8 bis C75 markieren - F5 - Inhalte... - Leerzellen - Ok - Markierung belassen und in B8 die Formel =B7 eingeben und mit Strg-Enter (!) abschließen. Damit werden die leeren Zellen mit dem darüberstehenden Wert ausgefüllt.
Im Tabellenblatt Fehlzeiten in der Zelle A2 folgende Formel eingeben:
=WENN(SUMME(WENN(Zeiten!B$1:B$100="";0;1/ZÄHLENWENN(Zeiten!B$1:B$100;Zeiten!B$1:B$100))) < ZEILE(B5);"";INDEX(Zeiten!B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Zeiten!B$1;;;ZEILE($1:$100));Zeiten!B$1:B$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(B5))))
und mit Strg-Shift-Enter abschließen und die Formel anschließend nach unten kopieren.
Im Tabellenblatt Fehlzeiten in der Zelle B2 diese Formel eingeben
=SVERWEIS(A2;Zeiten!B:C;2;0)
und nach unten kopieren.
Im Tabellenblatt Fehlzeiten in C2 diese Formel eingeben
=MAX(WENN(Zeiten!C$7:C$100=B2;Zeiten!F$7:F$100))
und mit Strg-Shift-Enter abschließen und nach unten kopieren.
Für die Berechnung der Minus-/Plus-Zeiten kannst du die bereits gepostete Formel von Jockel verwenden.
29.05.2014, 12:42
Hallo Peter,
Es funktioniert:)
Was soll ich sagen ???? DANKE DANKE DANKE DANKE
:18:18:
Danke auch an die anderen.
Es funktioniert:)
Was soll ich sagen ???? DANKE DANKE DANKE DANKE
:18:18:
Danke auch an die anderen.
29.05.2014, 15:39
@Peter - meine ganz tiefe Verneigung zu Deiner Geduld....
Kannst Du mir da was von rüberschicken ?
Grüßle
__________ vom Nick :15:
Kannst Du mir da was von rüberschicken ?
Grüßle
__________ vom Nick :15: