Clever-Excel-Forum

Normale Version: Leere Zeilen zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe 2 Spalten. Die erste Spalte dient nur der Nummerierung, d.h. z.B. 1 - 100. In der zweiten Spalte ist das Datum eingetragen, z.B. 20.04.2016. Allerdings habe ich auch Zellen, in welchen kein Datum eingetragen ist - anscheinend. Wenn ich nämlich mit der Formel: ANZAHLLEERZELLEN() die Anzahl der leeren Zellen zählen möchte, bekomme ich allerdings den Wert 0. Wie kann ich diesen Fehler umgehen, ohne an der ursprünglichen Tabelle etwas ändern zu müssen?

Viele Grüße

Malte
Hallo,

1. heißt das ANZAHLLEEREZELLEN
2. ist eine Zelle mit einer Formel niemals leer
3. was willst Du eigentlich erreichen?
4. vielleicht hilft ja Zählenwenn!
Hola,


Code:
 Allerdings habe ich auch Zellen, in welchen kein Datum eingetragen ist - anscheinend.


Na, wer außer dir sollte dazu etwas sagen können?

Wenn du 0 erhälst, sind diese Zellen eben nicht leer.

Gruß,
steve1da
Hallo Malte,

vielleicht so: =ZEILEN(C1:C100)-ANZAHL(C1:C100)

Gruß Uwe
(10.05.2016, 14:37)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo Malte,

vielleicht so: =ZEILEN(C1:C100)-ANZAHL(C1:C100)

Gruß Uwe

Hi Uwe, wer weiß, was da steht beim TE... bei mir klappt es auch so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
110.05.2016  
2  4
3  4
410.05.2016u 
5   
610.05.2016u 
7   

ZelleFormel
A2=WENN(B2="";"";$A$1)
C2=ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A7)
A3=WENN(B3="";"";$A$1)
C3=ZEILEN(A1:A7)-ANZAHL(A1:A7)
A4=WENN(B4="";"";$A$1)
A5=WENN(B5="";"";$A$1)
A6=WENN(B6="";"";$A$1)
A7=WENN(B7="";"";$A$1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(10.05.2016, 14:36)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,

1. heißt das ANZAHLLEEREZELLEN
2. ist eine Zelle mit einer Formel niemals leer
3. was willst Du eigentlich erreichen?
4. vielleicht hilft ja Zählenwenn!

Hallo BoskoBiati,

1. Sorry für den Rechtschreibfehler.
2. In der Spalte mit dem Datum sind in den Zellen keine Formeln.
3. Sagen wir es ist eine Tabelle mit Buchungen, d.h. das Datum entspricht dem Tag an dem etwas gebucht wurde. Ich möchte die Anzahl der Buchungen haben, bei denen vergessen wurde, das Datum einzutragen.
4. Wenn ich mit ZÄHLENWENN suche, bekomme ich sowohl bei Suchkriterium "" oder 0 eine 0 zurückgegeben.
(10.05.2016, 14:36)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,


Code:
 Allerdings habe ich auch Zellen, in welchen kein Datum eingetragen ist - anscheinend.


Na, wer außer dir sollte dazu etwas sagen können?

Wenn du 0 erhälst, sind diese Zellen eben nicht leer.

Gruß,
steve1da

Das ist genau was ich mich frage. Warum ist die Zelle nicht leer, obwohl es als solche angezeigt wird und auch keine Formel hinterlegt ist.
(10.05.2016, 14:37)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo Malte,

vielleicht so: =ZEILEN(C1:C100)-ANZAHL(C1:C100)

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

so klappt es, danke! Allerdings macht es mich immer noch stutzig weshalb die augenscheinlich leeren Zellen nicht leer sind, obwohl kein Wert eingetragen ist und keine Formel hinterlegt ist.
(10.05.2016, 14:55)MalteMobile schrieb: [ -> ]Das ist genau was ich mich frage. Warum ist die Zelle nicht leer, obwohl es als solche angezeigt wird und auch keine Formel hinterlegt ist.

Hallo, das möchte ich gerne sehen...
Hallo Malte,

es gibt halt Leute, die glauben, dass man Zellen mit der Leertaste löscht. Das Leerzeichen sieht man ja nicht. Smile

Gruß Uwe
Seiten: 1 2