Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leere Zeilen zählen
#1
Hallo,

ich habe 2 Spalten. Die erste Spalte dient nur der Nummerierung, d.h. z.B. 1 - 100. In der zweiten Spalte ist das Datum eingetragen, z.B. 20.04.2016. Allerdings habe ich auch Zellen, in welchen kein Datum eingetragen ist - anscheinend. Wenn ich nämlich mit der Formel: ANZAHLLEERZELLEN() die Anzahl der leeren Zellen zählen möchte, bekomme ich allerdings den Wert 0. Wie kann ich diesen Fehler umgehen, ohne an der ursprünglichen Tabelle etwas ändern zu müssen?

Viele Grüße

Malte
Antworten Top
#2
Hallo,

1. heißt das ANZAHLLEEREZELLEN
2. ist eine Zelle mit einer Formel niemals leer
3. was willst Du eigentlich erreichen?
4. vielleicht hilft ja Zählenwenn!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hola,


Code:
 Allerdings habe ich auch Zellen, in welchen kein Datum eingetragen ist - anscheinend.


Na, wer außer dir sollte dazu etwas sagen können?

Wenn du 0 erhälst, sind diese Zellen eben nicht leer.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo Malte,

vielleicht so: =ZEILEN(C1:C100)-ANZAHL(C1:C100)

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
(10.05.2016, 14:37)Kuwer schrieb: Hallo Malte,

vielleicht so: =ZEILEN(C1:C100)-ANZAHL(C1:C100)

Gruß Uwe

Hi Uwe, wer weiß, was da steht beim TE... bei mir klappt es auch so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
110.05.2016  
2  4
3  4
410.05.2016u 
5   
610.05.2016u 
7   

ZelleFormel
A2=WENN(B2="";"";$A$1)
C2=ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A7)
A3=WENN(B3="";"";$A$1)
C3=ZEILEN(A1:A7)-ANZAHL(A1:A7)
A4=WENN(B4="";"";$A$1)
A5=WENN(B5="";"";$A$1)
A6=WENN(B6="";"";$A$1)
A7=WENN(B7="";"";$A$1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(10.05.2016, 14:36)BoskoBiati schrieb: Hallo,

1. heißt das ANZAHLLEEREZELLEN
2. ist eine Zelle mit einer Formel niemals leer
3. was willst Du eigentlich erreichen?
4. vielleicht hilft ja Zählenwenn!

Hallo BoskoBiati,

1. Sorry für den Rechtschreibfehler.
2. In der Spalte mit dem Datum sind in den Zellen keine Formeln.
3. Sagen wir es ist eine Tabelle mit Buchungen, d.h. das Datum entspricht dem Tag an dem etwas gebucht wurde. Ich möchte die Anzahl der Buchungen haben, bei denen vergessen wurde, das Datum einzutragen.
4. Wenn ich mit ZÄHLENWENN suche, bekomme ich sowohl bei Suchkriterium "" oder 0 eine 0 zurückgegeben.
Antworten Top
#7
(10.05.2016, 14:36)steve1da schrieb: Hola,


Code:
 Allerdings habe ich auch Zellen, in welchen kein Datum eingetragen ist - anscheinend.


Na, wer außer dir sollte dazu etwas sagen können?

Wenn du 0 erhälst, sind diese Zellen eben nicht leer.

Gruß,
steve1da

Das ist genau was ich mich frage. Warum ist die Zelle nicht leer, obwohl es als solche angezeigt wird und auch keine Formel hinterlegt ist.
Antworten Top
#8
(10.05.2016, 14:37)Kuwer schrieb: Hallo Malte,

vielleicht so: =ZEILEN(C1:C100)-ANZAHL(C1:C100)

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

so klappt es, danke! Allerdings macht es mich immer noch stutzig weshalb die augenscheinlich leeren Zellen nicht leer sind, obwohl kein Wert eingetragen ist und keine Formel hinterlegt ist.
Antworten Top
#9
(10.05.2016, 14:55)MalteMobile schrieb: Das ist genau was ich mich frage. Warum ist die Zelle nicht leer, obwohl es als solche angezeigt wird und auch keine Formel hinterlegt ist.

Hallo, das möchte ich gerne sehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Malte,

es gibt halt Leute, die glauben, dass man Zellen mit der Leertaste löscht. Das Leerzeichen sieht man ja nicht. Smile

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste