30.04.2016, 19:55
Hallo zusammen,
ich stecke bei einem meiner kleinen Projekte in einer Sackgasse und bitte daher um einige Tips, um da wieder raus zu kommen!
Folge Grundwerte stehen in jeder Zeile bis Zeile 5000 auf Tab 1:
A2=Zahl ;B2=Zahl ;C2=Wert1 ;D2=Wert2 ; E2=Wert3 ; F2=Datum ; G2=Vorgegebene Vergleichslänge ; H2 = Länge von A2 ; I2 = B2-A2+1
Je nachdem, was in Spalte H ausgerechnet wird, soll A2 bis E2 in drei verschiedene Tabs geschrieben werden. Das an sich stellt auch kein Problem dar, auch wenn es noch ein bisschen unschön aussieht. Dazu aber vielleicht später mehr
Aus der Datenbanktechnik kenne ich die folgenden Begrifflichkeiten, die ich gerne irgendwie in Excel verwenden möchte.
!= bedeutet Ungleich
>= Größer oder gleich
<= Kleiner oder gleich
UND
ODER
Es soll also in etwas so aussehen:
Szenario 1 (Ausrechnen des ersten Parameter und Verwenden eines zweiten festen Wertes, um ein festes Ergebnis zu bekommen):
Wenn G2 = H2 UND C2 = Wert1 DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"
Szenario 2 (Verwenden eines festen Wertes und Ausrechnen eines Datums, was entweder die Funktion HEUTE oder mit einem vorgegeben Datumsfeld MINUS 60 Tage arbeitet:
Wenn D2 = Wert2 UND F2 <= HEUTE - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"
Wenn D2 = Wert2 UND F2 <= Vorgegenes Datum - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"
Szenario 3 (Verwenden eines Wert UNGLEICH Wert2 in Relation zur Ausrechnung eines Datums:
Wenn D2 != Wert2 UND F2 <= Vorgebenes Datum - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"
Geht sowas überhaupt ohne Visual Basic ?
Gruß
Mcdrowd
ich stecke bei einem meiner kleinen Projekte in einer Sackgasse und bitte daher um einige Tips, um da wieder raus zu kommen!
Folge Grundwerte stehen in jeder Zeile bis Zeile 5000 auf Tab 1:
A2=Zahl ;B2=Zahl ;C2=Wert1 ;D2=Wert2 ; E2=Wert3 ; F2=Datum ; G2=Vorgegebene Vergleichslänge ; H2 = Länge von A2 ; I2 = B2-A2+1
Je nachdem, was in Spalte H ausgerechnet wird, soll A2 bis E2 in drei verschiedene Tabs geschrieben werden. Das an sich stellt auch kein Problem dar, auch wenn es noch ein bisschen unschön aussieht. Dazu aber vielleicht später mehr
Aus der Datenbanktechnik kenne ich die folgenden Begrifflichkeiten, die ich gerne irgendwie in Excel verwenden möchte.
!= bedeutet Ungleich
>= Größer oder gleich
<= Kleiner oder gleich
UND
ODER
Es soll also in etwas so aussehen:
Szenario 1 (Ausrechnen des ersten Parameter und Verwenden eines zweiten festen Wertes, um ein festes Ergebnis zu bekommen):
Wenn G2 = H2 UND C2 = Wert1 DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"
Szenario 2 (Verwenden eines festen Wertes und Ausrechnen eines Datums, was entweder die Funktion HEUTE oder mit einem vorgegeben Datumsfeld MINUS 60 Tage arbeitet:
Wenn D2 = Wert2 UND F2 <= HEUTE - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"
Wenn D2 = Wert2 UND F2 <= Vorgegenes Datum - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"
Szenario 3 (Verwenden eines Wert UNGLEICH Wert2 in Relation zur Ausrechnung eines Datums:
Wenn D2 != Wert2 UND F2 <= Vorgebenes Datum - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"
Geht sowas überhaupt ohne Visual Basic ?
Gruß
Mcdrowd