Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Formal mit UND / KleinerGleich / Ungleich Parameter möglich ?
#1
Hallo zusammen,

ich stecke bei einem meiner kleinen Projekte in einer Sackgasse und bitte daher um einige Tips, um da wieder raus zu kommen!

Folge Grundwerte stehen in jeder Zeile bis Zeile 5000 auf Tab 1:

A2=Zahl ;B2=Zahl ;C2=Wert1 ;D2=Wert2 ; E2=Wert3 ; F2=Datum ; G2=Vorgegebene Vergleichslänge ; H2 = Länge von A2 ; I2 = B2-A2+1

Je nachdem, was in Spalte H ausgerechnet wird, soll A2 bis E2 in drei verschiedene Tabs geschrieben werden. Das an sich stellt auch kein Problem dar, auch wenn es noch ein bisschen unschön aussieht. Dazu aber vielleicht später mehr

Aus der Datenbanktechnik kenne ich die folgenden Begrifflichkeiten, die ich gerne irgendwie in Excel verwenden möchte.

!=   bedeutet  Ungleich
>= Größer oder gleich
<= Kleiner oder gleich
UND
ODER

Es soll also in etwas so aussehen:

Szenario 1 (Ausrechnen des ersten Parameter und Verwenden eines zweiten festen Wertes, um ein festes Ergebnis zu bekommen):
Wenn G2 = H2 UND C2 = Wert1 DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"

Szenario 2 (Verwenden eines festen Wertes und Ausrechnen eines Datums, was entweder die Funktion HEUTE oder mit einem vorgegeben Datumsfeld MINUS 60 Tage arbeitet:

Wenn D2 = Wert2 UND F2 <= HEUTE - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"

Wenn D2 = Wert2 UND F2 <= Vorgegenes Datum - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"

Szenario 3 (Verwenden eines Wert UNGLEICH Wert2 in Relation zur Ausrechnung eines Datums:
Wenn D2  != Wert2 UND F2 <= Vorgebenes Datum - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"


Geht sowas überhaupt ohne Visual Basic ?

Gruß
Mcdrowd
Antworten Top
#2
Hallöchen,

erst mal allgemein was zur Syntax. Ungleich ist hier <>
In Formeln kommt dann erst die Beziehung und in Klammern, durch Semikolon getrennt, die Werte bzw. Adressen.

z.B.
=WENN(UND(A1=1;B1=2;C1=3);WAHR-Aktion;FALSCH-Aktion)
Dann gibt es Kombinationen
=WENN(ODER(UND(A1>=1;B1=2);C1<=3)...

Die WAHR- und FALSCH-Aktionen können weitere WENN enthalten. WENN können ab 2007 64-fach geschachtelt werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hola,

was ist denn genau Wert1, Wert2 und Wert3?

Kannst du konkrete Beispiele geben?

Allgemein wird ungleich durch <> dargestellt. Die Formeln würden lauten:




Code:
=WENN(UND(G2=H2;C2=Wert1);"Positiv";"Negativ")




Code:
=wenn(und(D2<>Wert2;F2<=heute()-60);"Positiv";"Negativ")


Szenario 2 bekommst du jetzt bestimmt selber hin ;)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hi,

UNGLEICH wird in Exel mit <> dargestellt.


Zitat:Wenn G2 = H2 UND C2 = Wert1 DANN"Text Positiv" SONST "Text Negativ"

=WENN(UND(G2=Wert1);"Positiv";"Negativ")

Zitat:Wenn D2 = Wert2 UND F2 <= HEUTE - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"

=WENN(UND(D2=Wert2;F2<=HEUTE()-60);"Positiv";"Negativ")

Zitat:Wenn D2  != Wert2 UND F2 <= Vorgebenes Datum - 60 Tage DANN "Text Positiv" SONST "Text Negativ"

=WENN(UND(D2<>Wert2;F2<=Datum o. Zellbezug-60);"Positiv";"Negativ")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Vielen dank euch allen. Das hilft mir schon sehr weiter!
Antworten Top
#6
Hallo nochmal,

nachdem ich mit eurer Hilfe eine 11-Fach-Geschachtelte WENN-Formel mit je bis zu 5 UND-Parameter und reinen Zellbezug als Prüfwert hinbekommen habe, schaffe ich es nicht eine Kombination von UND-Parameter zu erstellen, die sich aus den folgenden Teilen zusammensetz:

1.  >2    aus einer Zelle
2.  <11  aus der gleiche Zelle
3.  Ausgerechneter Textwert aus oben erwöhnter Schachtelformel = "Y" aus einer anderen Zelle

Hier einer meiner Versuche:


=WENN(UND(Grundwerte!L2=1;Grundwerte!M2="Y");"Y";WENN(UND(Grundwerte!L2>2;Grundwerte!L2<91;Grundwerte!M2="Y");"Y";WENN(UND(Grundwerte!L2>99;Grundwerte!L2<901;Grundwerte!M2="Y");"Y";WENN(UND(Grundwerte!L2>999;Grundwerte!L2<9001;Grundwerte!M2="Y");"";""))))



--> Ändere ich "zum testen" den Wert in Grundwerte!L2 auf z.B. 10010 , dann sollte keiner der UND-Parameter anspringen. Das "Y" bleibt aber trotzdem.

Dahingehend funktioniert das folgende ohne Probleme:

=WENN(Grundwerte!L2=1;"";WENN(UND(Grundwerte!L2>2;Grundwerte!L2<91);"0";WENN(UND(Grundwerte!L2>99;Grundwerte!L2<901);"00";WENN(UND(Grundwerte!L2>999;Grundwerte!L2<9001);"000";""))))


Gibt es da eine andere, vielleicht sogar einfachere Lösung? Vielleicht eine andere Formel oder Formelkombination? Die einzelnen WENN-Formeln in ODER-Schachtel zu verpacken hat inhaltlich auch nicht funktioniert.

Gruß
Mc
Antworten Top
#7
Hi,

ich denke, hier ist jetzt eine kleine Beispieldatei angesagt. Wie es mir scheint, kann dein Problem sicherlich auf eine andere Art und Weise gelöst werden - alleine deine Aussage, dass du 11fach verschachtelte WENN-Formeln hast, lässt mich das vermuten.

Deine Mustertabelle muss zwingend wie dein Original aufgeaut sein - sensible Daten bitte anonymisieren. Lies dir dazu bitte diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo,

das mit dem Hochladen habe ich mir bereits überlegt, aber allein die Schachtelformel basiert vollständig auf einer Matrix, die nicht ins Internet gehört.

Aber ich denke, ich kann eine abgewandelte, stark reduzierte andere Funktion hochladen, die auch nicht funktioniert.

Das Problem ist nur die "Kombination" von Zellbezug zu Zelle 1 und Text in Zelle 2

Gruß
Mc


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hi,

multipliziere deine Formeln in Spalte F mit 1. Damit machst du aus dem Text eine echte Zahl, die mit denen in Spalte G verglichen werden können.

Code:
=TEIL(A2;1;2)*1
Im Übrigen würde ich hier mit LINKS arbeiten:

Code:
=LINKS(A2;2)*1
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo,

das funktioniert schon mal - wunderbar - danke

Ich versuche das andere Problem auch irgendwie anders als Testversion bereitzustellen.

Gruß
Mc
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste