Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fahrer ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

hier mal ein Vorschlag mit FILTER:

[attachment=51595]
Hi,

ist eigentlich ein klassischer Fall für den erweiterten Filter.

Ich hätte auch noch einen Old-School-Ansatz per Makro, habe aus Vereinfachungsgründen deine Tabelle den Suchkriterien entsprechend umgestellt.

Deine Tabelle Einstellungen finde ich Konfuzius!  Confused

Einfach 1 oder mehrere Suchkriterien eingeben und Button Suche_starten klicken

VG Juvee

PS: deine Daten enthalten z.T. Leerzeichen, wo sie nicht hingehören!!!! Das kann dann zu Fehlern führen. Mit den Dropdowns vermindern sich dann die Fehler, aber es ist gute Sitte, unsichrtbare Zeichen zu vermeiden
Hi,

ich habe gerade mehr Arbeit als gedacht. Werde mich spätestens Samstag melden, wenn ich alles ausprobiert habe, da brauch ich ein büsschen mehr ruhe.

Lieben Gruß Rainer
Hallo Rainer, 19

wenn du viel mit Daten arbeitest, bietet sich Power Query an. Damit lässt sich auch eine Suche realisieren: 21
[attachment=51615]

Im Beispiel habe ich nach "tra" gesucht und er gibt dir alle "TRANSPORTER 6.1" aus. Du musst also nicht nach dem ganzen Wort suchen und Groß- Kleinschreibung spielt keine Rolle.

Es sind zwei Ergebnisse auf der Seite. Du brauchst natürlich NICHT beide. Nur um dir zu zeigen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Während im ersten mit einer zusätzlichen Spalte gearbeitet wird (ganze Zeile ist dort "verkettet"), ist im zweiten mit einer "Bedingten Spalte" gearbeitet worden. Das passiert alles im PQ Editor.

Du kannst deine Daten mit Power Query nach allen Richtungen auswerten bzw. darstellen.

Mit etwas VBA werden die Abfragen nach Eingabe in B3 aktualisiert.

Nicht ausgereift, aber als Ansatz... Idea
Hi Case,

ja so lässt sich ohne großen Aufwand eine Suche realisieren, bei der auch mit einem Wortteil gesucht werden kann. Allerdings funktioniert diese nicht, wenn mehr als eine Bedingung erfüllt sein muss.

Sofern dich interessiert, wie die Suche auch mit mehreren Suchbegriffen funktionieren kann, bei der auch unscharf (Fuzzy) gesucht wird, kannst du dies im folgenden Link sehen: Fuzzy Search mit Power Query
Moin ws-53, 19 

Danke für den Link. Ja da arbeite/tüftle ich schon mit. Ist ein sehr interessantes Thema. Deine zahlreichen Vorlagen im Nachbarforum haben mich motiviert da tiefer einzusteigen. 21
Moin,



(17.04.2024, 13:28)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo Rippchen,

habe mal ein UserForm aus meinem Archiv auf deine Datei angepasst. Sieh dir mal an, ob das für dich und die Kollegen brauchbar ist. 

Über die Suche-Funktion kann man im Bereich der Spalten A bis H nach den gewünschten Begriffen suchen. Wobei die Eingabe von Teilen des Suchbegriffs möglich ist. Also statt Volkswagen zum Beispiel Vo, Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt. Die Treffer werden in der ListBox ausgegeben, dort kann man den gewünschten Datensatz markieren, worauf er in die Text- bzw. Kombinationsfelder übernommen wird.
Die Inhalte können dort angepasst und zurück geschrieben werden. 

Möglicherweise läuft noch nicht alles rund, dann bitte noch mal melden, das ist erst mal nur ein Schnellschuss.

das sieht schon mal nicht schlecht aus, nur ich habe es noch nicht geschafft die Sicherheitssperre (Makros)von MS raus zu bekommen.
Hallo,

du musst im Dateiverzeichnis die Datei mit der rechten Maustaste anklicken, es öffnet sich ein Kontextmenü, dort klickst du auf Eigenschaften. Dann öffnet sich eine Dialogbox, dort setzt du unten rechts bei Zulassen das Häkchen. Auf OK klicken, die Dialogbox schließt sich. Nun kannst du die Datei ganz normal öffnen, die Makros stehen zur Verfügung.
Hi,
vielen Dank erstmal allen, ich probiere die Tabelle mit Datenschnitte zu führen und mach mich mal schlau wie Power Query funktioniert.

lg Rainer
Seiten: 1 2 3