Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zähle wenn eine Spalte einen Buchstaben erhält
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Werten in den Spalten.
Spalte 1 enthält die Zahl, Spalte zwei den Buchstaben (über mehrere Zeilen hinweg). Am Ende hätte ich gerne, dass mir die Summe der kompletten Zahlen für den jeweiligen Buchstaben in einer Zelle stehen.

Als Beispiel:

6,34      K
2,24      L
5,62      K
1,25      L

Summe K 

Welche Formel benutze ich dafür?
Danke vorab für die Hilfe.
Hi,

SUMMEWENN oder auch SUMMEWENNS
Hola,
dafür gibt es Summewenn().
Gruß,
steve1da
Hallo,

danke für die Antworten.
Das habe ich bereits versucht, jedoch scheitert es irgendwie an der Eingabe. SUMMEWENN=der Tabellenbereich; "K" , wie erklären ich, dass nun in den Spalten mit den Zahlen gesucht bzw. addiert werden soll?
Summewenn(Bereich_mit_Buchstaben;Suchkriterium;Bereich_mit_Zahlen)
Da sagt er mir dann leider, dass ich zu viele Argumente eingegeben habe. 
Ich muss ja dann die einzelnen Bereiche auswählen ohne die Spalte mit den Buchstaben.
Ohne deinen Versuch zu kennen oder den genauen Aufbau ist das pures Raten.
Code:
=summwenn(B2:B100;"k";A2:A100)
Anbei mal ein Ausschnitt der Tabelle, ich hoffe das ist einleuchtender, um mir zu helfen.
Zitat:
ich hoffe das ist einleuchtender, um mir zu helfen.
Leider absolut nicht.
Es ist ein Bild einer Exceldatei in einem Word-Dokument. Man sieht nicht welche Spalten genau betroffen sind.
Du musst doch nur meine letzte Formel entsprechend abändern.
Das "Problem" ist, dass die Tabelle nach rechts mehrere Spalten hat und jede zweite ist mit den Buchstaben gefüllt und die anderen jeweils mit den Zahlen.
Jetzt eine Excel Datei mit einem Teil der Daten. Die Tabelle besteht in jedem Blatt aus den KW vom jeweiligen Monat.
Seiten: 1 2