Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zähle wenn eine Spalte einen Buchstaben erhält
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Werten in den Spalten.
Spalte 1 enthält die Zahl, Spalte zwei den Buchstaben (über mehrere Zeilen hinweg). Am Ende hätte ich gerne, dass mir die Summe der kompletten Zahlen für den jeweiligen Buchstaben in einer Zelle stehen.

Als Beispiel:

6,34      K
2,24      L
5,62      K
1,25      L

Summe K 

Welche Formel benutze ich dafür?
Danke vorab für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Hi,

SUMMEWENN oder auch SUMMEWENNS
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hola,
dafür gibt es Summewenn().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo,

danke für die Antworten.
Das habe ich bereits versucht, jedoch scheitert es irgendwie an der Eingabe. SUMMEWENN=der Tabellenbereich; "K" , wie erklären ich, dass nun in den Spalten mit den Zahlen gesucht bzw. addiert werden soll?
Antworten Top
#5
Summewenn(Bereich_mit_Buchstaben;Suchkriterium;Bereich_mit_Zahlen)
Antworten Top
#6
Da sagt er mir dann leider, dass ich zu viele Argumente eingegeben habe. 
Ich muss ja dann die einzelnen Bereiche auswählen ohne die Spalte mit den Buchstaben.
Antworten Top
#7
Ohne deinen Versuch zu kennen oder den genauen Aufbau ist das pures Raten.
Code:
=summwenn(B2:B100;"k";A2:A100)
Antworten Top
#8
Anbei mal ein Ausschnitt der Tabelle, ich hoffe das ist einleuchtender, um mir zu helfen.


Angehängte Dateien
.docx   Dok1.docx (Größe: 50,25 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Zitat:
ich hoffe das ist einleuchtender, um mir zu helfen.
Leider absolut nicht.
Es ist ein Bild einer Exceldatei in einem Word-Dokument. Man sieht nicht welche Spalten genau betroffen sind.
Du musst doch nur meine letzte Formel entsprechend abändern.
Antworten Top
#10
Das "Problem" ist, dass die Tabelle nach rechts mehrere Spalten hat und jede zweite ist mit den Buchstaben gefüllt und die anderen jeweils mit den Zahlen.
Jetzt eine Excel Datei mit einem Teil der Daten. Die Tabelle besteht in jedem Blatt aus den KW vom jeweiligen Monat.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 14,15 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste