Clever-Excel-Forum

Normale Version: Umstrukturierung einer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich bekomme mehrmals täglich über eine Datenquelle meine Projektdaten übermittelt. Diese sind allerdings recht unschön aufbereitet, was ich gerne ändern würde. 
In der angehängten Datei sind in Bereich A3:Q14 die Daten zu sehen, wie ich sie übermittelt bekomme. Im unteren Teil (ab A18) ist meine Wunschlösung skizziert. Idealerweise sollte sich die neue Tabelle immer automatisch an die übermittelten Projektdaten anpassen. Das bedeutet, wenn sich oben etwas ändert, sollte es unten automatisch angepasst werden. 

Ich habe es bereits mit Sverweis und Wverweis versucht, bin allerdings recht schnell an meine Grenzen gestoßen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hätte :) 

Vielen Dank!
Hallo,

darf es auch eine Makro-Lösung sein?
Hallo, 

danke für die Antwort. 
Ich kenne mich damit nicht aus, aber von meiner Seite würde dem nichts im Weg stehen.

Viele Grüße
Hallo,

habe da mal was programmiert. Bitte auf dem Blatt 2 die Schaltfläche drücken.
Hallo,

da war noch ein Fehler drin, bitte diese Datei verwenden.
Hallo,

sofern Dein Excel die verwendeten Funktion unterstützt, geht das auch per Formel. Nur in A18 ...

PHP-Code:
=LET(Tage$C$3:$P$3
     Projekte$A$5:$A$14
     Mitarbeiter$B$5:$B$14
     Daten$C$5:$P$14
     Header; {"Datum"."Projekt"."Start"."Ende"."Mitarbeiter"}; 
     vnMatrixWEGLASSEN(REDUCE(0SEQUENZ(ABRUNDEN(SPALTEN(Daten) / 20)); LAMBDA(A;V
               LET(DSEQUENZ(ZEILEN(Daten); 1INDEX(Tage11); 0); MINDEX(Daten01):INDEX(Daten0V); 
               VSTAPELN(AHSTAPELN(DProjekteMMitarbeiter))))); 1); 
     vnFilterFILTER(vnMatrix; (INDEX(vnMatrix03) > 0) * (INDEX(vnMatrix04) > 0)); 
     VSTAPELN(HeadervnFilter)) 

Gruß
Hallo maninweb,

als VBA-lastiger Anwender kann ich immer nur staunen, was formelmäßig so alles möglich ist. Bei deinem Lösungsvorschlag sind mir allerdings zwei Dinge aufgefallen:

1. es ist zunächst nicht möglich, die so entstandene Liste zum Beispiel nach Datum zu sortieren. Man müsste sie erst kopieren und ohne Formel wieder einfügen.
2. der zu übertragende Bereich ist in der Formel fest verdrahtet. so wie ich das verstanden habe, kann die Liste aber sowohl in der Breite, wie auch in der Länge verschieden groß ausfallen. Das berücksichtigt mein Makro.
@Klaus-Dieter,

da bin ich ganz bei Dir. Das ist schon eine wunderbare Lösung mit einer gewaltigen Formel.
Allerdings denke ich, dass bei Verwendung einer intelligenten Tabelle auch die Verwendung dynamischer Bereiche möglich ist. 
Letztendlich ist es aber egal, ob VBA, Formel, PQ oder Pivot, viele Wege führen nach Rom. Solange man nach Rom kommt...
Hallo Ralf,

das wäre denkbar. Schauen wir mal, was der TE zu den Vorschlägen schreibt.
Moin Klas-Dieter,

Danke!

Das Sortieren über die Oberfläche geht natürlich nicht, da hast Du recht. Lässt sich aber in die Formel einbauen. Bspw. wenn VSTAPELN(Header; vnFilter)
durch vnSortieren; SORTIERENNACH(vnFilter; INDEX(vnFilter; 0; 1); 1; INDEX(vnFilter; 0; 3); 1); VSTAPELN(Header; vnSortieren) ersetzt würde.
Die Bereiche als Eingangsvariablen in der Formel kann man ja dynamiseren; durch Namen oder ähnliches.

Summa summarum ist's natürlich die Entscheidung des Users, ob dieser VBA, PQ oder Formeln verwenden möchte.

Gruß
Seiten: 1 2