Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
eine kurze Frage bitte, ich check es ned...
Sverweis ist mein täglich Brot,... 
Dieser gibt einen gesuchten Wert aus der Matrix aus... funktioniert... wenn ich aber nicht denn gesuchten Wert ausgegeben bekommen möchte sondern
nur ein "OK" dann gehts ned weiter... 

Also Ergebnis sollte sein, wenn Sverweis funktioniert, dann gib "OK", ansonsten "ERROR".
Error hätte ich mit Wennistfehler hinbekommen,... aber das OK,... also das Ausgeben statt eines Wertes klappt ned.
Mit wennfehler(sverweis(A;B:C;2;0);"OK";"ERROR") klappt es ned.

Ich danke einer Idee.
LG Basti
Hallöchen,

reicht da nicht ZÄHLENWENN?
Hi,


Zitat:Mit wennfehler(sverweis(A;B:C;2;0);"OK";"ERROR") klappt es ned.


Schau Dir mal die Formelsyntax von WENNFEHLER an. Die Funktion hat genau 2 Parameter:
=WENNFEHLER(Wert;Wert_falls_Fehler)

1. Wert steht hier für Deinen SVERWEIS
2. Falls der SVERWEIS nix findet (und es dadurch zu nem #NV-Fehler kommt), gibt es den Parameter Wert_falls_Fehler

Du hast aber 3 Parameter "verformelt" - und das geht natürlich nicht.

Zudem ist der Hinweis von André natürlich korrekt: In Deinem Fall reicht ZÄHLENWENN:
=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;Suchwert);"OK";"ERROR")
"wenn" zählenwenn,... danke !!!
Dass ich darauf ned gekommen bin.
Tausend dank!
schnelltest Forum der Welt
-close-
Hi,

als Alternative könntest du auch eine Vergleich-Formel verwenden:

=WENNFEHLER(WENN(XVERGLEICH(A1;B:B);"OK");"ERROR")