Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel aus einer Spalte eine Tabelle erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte aus einer Spalte mit 80.000 Zeilen eine Tabelle erstellen. In der Spalte sind ca 1000 verschiedene Namen drin. Hier möchte ich wissen, wie häufig jeweils ein Name vor kommt. Da dass bei über 1000 Namen schwierig ist per Hand rauszuschreiben, hoffe ich, dass es hier eine Funktion o.ä. gibt.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen


M. Holtkamp
Hi,

die Spalte befindet sich vermutlich bereits in einer Tabelle?
Dann füge eine weitere Spalte in der gleichen Tabelle hinzu und schau Dir mal die Zählenwenn Funktion an...
Und wenn Du aus der Quelltabelle mit Strg + t eine formatierte Tabelle machst, dann musst Du die Formel nicht einmal runterziehen...
Moin,

das klingt für mich wie eine Aufgabe für eine Pivot-Tabelle. Namen in die Zeilen und in die Werte, fertig. Doppelte Namen werden so zusammengezählt.

Viele Grüße
derHöpp
Hi,

vielleicht geht das:

Code:
=LET(a;A:A;b;EINDEUTIG(FILTER(a;a<>"");0);HSTAPELN(b;ZÄHLENWENN(a;b)))
(06.02.2024, 12:39)derHoepp schrieb: [ -> ]Moin,

das klingt für mich wie eine Aufgabe für eine Pivot-Tabelle. Namen in die Zeilen und in die Werte, fertig. Doppelte Namen werden so zusammengezählt.

Viele Grüße
derHöpp

Hallo,

kannst du mir hierzu eine genauere Anleitung geben? Ich habe das Tool gefunden und versucht, aber leider bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.

LG
Hi,

hast Du mal die Formel probiert?
Hallo,

stehen neben den Namen evtl. noch weitere Daten in der jeweiligen Zelle?
(06.02.2024, 14:35)Holtkamp schrieb: [ -> ]Hallo,

kannst du mir hierzu eine genauere Anleitung geben? Ich habe das Tool gefunden und versucht, aber leider bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.

LG

Moin,

Da dein Datenaufbau unbekannt ist, hier mal so, wie ich es verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass deine Spalte die Überschrift "Name" trägt. Für Excel 2016:
1. Cursor in eine Zelle der Namensliste
2. Ribbon Einfügen -> Bereich Tabellen -> PivotTable
3. in der Pivottabelle:
-Name in die Zeilen
-Name in die Werte
4. fertig.

Viele Grüße
derHöpp