Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel aus einer Spalte eine Tabelle erstellen
#1
Hallo,

ich möchte aus einer Spalte mit 80.000 Zeilen eine Tabelle erstellen. In der Spalte sind ca 1000 verschiedene Namen drin. Hier möchte ich wissen, wie häufig jeweils ein Name vor kommt. Da dass bei über 1000 Namen schwierig ist per Hand rauszuschreiben, hoffe ich, dass es hier eine Funktion o.ä. gibt.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen


M. Holtkamp
Antworten Top
#2
Hi,

die Spalte befindet sich vermutlich bereits in einer Tabelle?
Dann füge eine weitere Spalte in der gleichen Tabelle hinzu und schau Dir mal die Zählenwenn Funktion an...
Und wenn Du aus der Quelltabelle mit Strg + t eine formatierte Tabelle machst, dann musst Du die Formel nicht einmal runterziehen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Moin,

das klingt für mich wie eine Aufgabe für eine Pivot-Tabelle. Namen in die Zeilen und in die Werte, fertig. Doppelte Namen werden so zusammengezählt.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
Hi,

vielleicht geht das:

Code:
=LET(a;A:A;b;EINDEUTIG(FILTER(a;a<>"");0);HSTAPELN(b;ZÄHLENWENN(a;b)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
(06.02.2024, 12:39)derHoepp schrieb: Moin,

das klingt für mich wie eine Aufgabe für eine Pivot-Tabelle. Namen in die Zeilen und in die Werte, fertig. Doppelte Namen werden so zusammengezählt.

Viele Grüße
derHöpp

Hallo,

kannst du mir hierzu eine genauere Anleitung geben? Ich habe das Tool gefunden und versucht, aber leider bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.

LG
Antworten Top
#6
Hi,

hast Du mal die Formel probiert?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo,

stehen neben den Namen evtl. noch weitere Daten in der jeweiligen Zelle?
Cadmus
Antworten Top
#8
(06.02.2024, 14:35)Holtkamp schrieb: Hallo,

kannst du mir hierzu eine genauere Anleitung geben? Ich habe das Tool gefunden und versucht, aber leider bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.

LG

Moin,

Da dein Datenaufbau unbekannt ist, hier mal so, wie ich es verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass deine Spalte die Überschrift "Name" trägt. Für Excel 2016:
1. Cursor in eine Zelle der Namensliste
2. Ribbon Einfügen -> Bereich Tabellen -> PivotTable
3. in der Pivottabelle:
-Name in die Zeilen
-Name in die Werte
4. fertig.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste