Clever-Excel-Forum

Normale Version: lästiges Scrollen in verschiedenen Blättern einer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Blättern in einer Excel-Tabelle:
In den Spalten steht das Datum, pro Tag eine Spalte. Ein Bildschirm stellt eine Kalenderwoche in einem Blatt dar.
In den Reihen stehen Maschinen-Nummern. Drei Maschinen von fünfundzwanzig erscheinen auf dem Bildschirm. 

In der Tabelle speichere ich, welches Werkstück am welchem Tag auf welcher Maschine bearbeitet wird.

Die Tabelle hat über 200 Zeilen. Nun zu meinem Problem: 
Schaue ich in KW 5 (Blatt 5) nach, was auf Maschine X läuft, muß ich in Zeile 157 scrollen. Möchte ich aber sehen, was in KW 6 (Blatt 6) auf der gleichen Maschine ist, muß ich umständlich auch zu Zeile 157 scrollen. Selten ist die angezeigte Zeile die gleiche wie in Blatt 5.
Kann man die angezeigte Zeile des Blattes 5 mit der des Blattes 6 verknüpfen, so daß ich nur das Blatt wechseln muß und ich sehe dort die gleiche Zeile wie vorher ?
Hallo,
in welcher Tabelle?
Ich kann keine sehen.

MfG Günter
Hallo,

das gehört alles auf ein Tabellenblatt. Blätter für einzelne Kalenderwochen sind Murks.
Hallo, danke für die offene Antwort. So sehe ich das auch, leider muss ich aber mit der vorhandenen Tabelle arbeiten. Sie wurde mir so vorgegeben.
Moin!
Ist nicht so böse gemeint, wie es klingen mag:
Da wird von jemandem, der keine Ahnung hat, eine Mappe an jemandem übergeben, der ebenfalls keine Ahnung hat.
Anstatt den gut gemeinten Ratschlägen zu folgen, dass man das Konzept überarbeiten muss, kommt das leidige …
… geht nicht, schließlich rechnet der Chef immer noch mit dem Abakus.
Ehrlich: Ich bin diese "Logik" sooooo leid.

Gruß Ralf
... Hätte ja sein können, daß man die Blätter irgendwie synchronisieren oder verknüpfen kann.

Ich werde das weitergeben, daß es keine einfache Lösung gibt.
Hallo
wie wäre es mit einer Link- Leiste oder Spalte
hier könnten gleich eingestellte Hyperlinks direkt in den gewünschten Bereich verlinken.
Auf der nächsten Seite reicht dann ein klick drauf.
Siehe Beispiel

http://www.j-hennekes.de/1489277.htm

Gruß Holger
Hi,

eigentlich sollte man so einen falschen Dateiaufbau ja nicht unterstützen. Aber mit ein wenig VBA ist es leicht machbar.

Es reicht folgendes im Code-Modul von "DieseArbeitsmappe" um bei jedem Blattwechsel in die selbe Zelle zu springen, auf der man sich gerade befindet. Ich würde so was allerdings nicht verwenden!
Code:
Option Explicit

Dim CurAddress As String

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Range(CurAddress).Select
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
CurAddress = Target.Address
End Sub
Beim ersten Blattwechsel knallt es aber, Helmut. Wink

Gruß, Uwe
Aber nur wenn man seit dem Öffnen noch keine neue Zelle angewählt hat. Angel
Seiten: 1 2