Clever-Excel-Forum

Normale Version: Problem mit ERSTERWERT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe eine übergroße Datei und suche den ersten Wert in einer Zeile, der größer ist als 1000.
3 Zeilen darüber steht immer ein Datum. Ich hätte also gerne
1. den ersten Wert der gefunden wird
2. das Datum dazu (also gleiche Spalte, andere Zeile)

ERSTERWERT funktioniert allerdings nicht, weil ich einen fixen Wert festlegen muss der ausgegeben wird. Ich kann nicht den gefunden Wert ausgeben lassen.
MIN/WENN funktioniert auch nicht, da er dann zum Beispiel 1200 überspringt und erst bei 1001 den Wert ausgibt. Das wäre ja dann aber nicht der erste Wert über 1000 - gleiches Problem natürlich wenn ich es mit AGGREGAT versuche.

Das passende Datum habe ich schon mit dem XVERWEIS gefunden, aber den ersten Wert bekomme ich leider nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo,

Code:
=index(A:A;Aggregat(15;6;Zeile(A:A)/(B:B>=1000);1)-3)
=index(1:1;Aggregat(15;6;Spalte(1:1)/(4:4>=1000);1)-3)
Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme als Ergebnis 278. Ausspucken müsste er aber 1.507. Das wäre der korrekt erste der Wert der über 1000 liegt.
Hola,
ohne eine Exceldatei bringt uns diese Aussage leider herzlich wenig.
Gruß,
steve1da
Ich habe mal die Liste hier eingefügt in der ich an meinen Formeln bastle, vielleicht wird es dann verständlciher
Moin,

[Gelöscht, hatte vage Vermutungen angestellt, ohne die Datei zu sehen]

Viele Grüße
derHöpp
Moin

Code:
=ÜBERNEHMEN(FILTER(B5:AQL6;B6:AQL6>1000);;1)
Dankeschön! Jetzt funktioniert es  19
Hi Chihiro,

1. die Formel die Du verwendet hast ist für Werte in Spalten gedacht, nicht für Zeilen, wie es bei Dir vorliegt. Ich hatte allerdings eine zweite für Deinen Fall eingestellt. Copy & Paste funktioniert nicht immer, man sollte auch mal mitdenken.
2. Man sollte keine Formel verändern, wenn man Sie nicht versteht. Die Änderungen von Dir sind absolut kontraproduktiv.

Code:
=INDEX('2022-2024 kumuliert'!5:5;AGGREGAT(15;6;SPALTE('2022-2024 kumuliert'!B1:AQL1)/('2022-2024 kumuliert'!B6:AQL6>=1000);1))
@BoskoBiati:
Es tut mir leid wenn ich dich verärgert habe bei dem Versuch mein Problem zu lösen. Ich habe definitiv mitgedacht, allerdings bin ich (sehr offensichtlich) nicht auf einem so krassen Profilevel wie ihr unterwegs, sonst müsste ich ja auch nicht fragen....

Danke für deine Formel, die gibt mir allerdings nur das Datum und nicht den Wert aus den ich benötige.



@shift-del
Wie kann ich das erweitern, wenn in den Zeilen danach auch noch Werte kommen, ich aber weiterhin das Datum aus Zeile 5 angezeigt haben möchte?
Seiten: 1 2