Clever-Excel-Forum

Normale Version: Geplante Rest-Liefermenge errechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einer Formel. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :)

Ich habe eine Tabelle angenhangen.
Zur Erklärung:
Spalte A: Auftragsmenge (Auszug aus einen System)
Spalte B: Zugehörige Auftragsmenge. Immer passend Zu Spalte A
Spalte C: Lieferdatum / Einteilungsdatum
Spalte D: Geplante Liefermenge (In Summe immer passend zu Spalte B)

Spalte E: Restauftragsmenge 
Spalte F: Gelieferte Menge
Diese beiden Spalten kommen aus einer anderen Auswertung. 

Spalte G: 
Hier möchte ich jetzt ausrechnen, wie viel von der ursprünglichen Einteilung noch offen ist. 
Dabei soll die Gelieferte Menge immer beginnend mit dem ersten Datum des Auftrags abgezogen werden.
Der Wert darf 0 nicht überschreiten. Sollte er 0 überschreiten, müsste dann von der nächsten Einteilung runtergerechnet werden.
Da in dieser Liste sehr viele Aufträge sind, benötige ich eine Formel zum runterziehen. 
Ich habe schon alles versucht. Summewenn etc ...
Auch Hilfsspalten. 

In Spalte H habe ich mal die richtigen Werte hingeschrieben, die am Ende rauskommen sollen.

Gibt es irgendjemanden der eine Idee hat? Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
Hallo,

keine Ahnung, wie du zu den Werten in Spalte H gekommen bist.
Kein Problem. Ich versuche es zu erklären.
H2: 
Geplant (D2) waren 1500. Insgesamt wurden 3500 (F2) geliefert. Somit sind die 1500 aus D2 erledigt. Ergebnis 0.

H3:
Es sind jetzt noch 2000 weitere geliefert. 3500 -1500.
Geplant (D2) waren 2500. 2000 davon weg. Bleiben als Ergebnis in H2. 500.

H4:
Da nichts mehr weiter geliefert wurde bleibt hier die volle Planmenge von 2000 stehen.

Die Summe aus Spalte H pro Auftrag ist immer die gleiche wie die aus E pro Auftrag.
Hallo,
wie stehen die Mengen in Spalte B, D, E und F zueinander?
Bestellmenge 6000 minus Geplante Liefermenge 1500 = noch offen 4500.
Wie kommst du auf 0?
Genaue Erläuterung notwendig.

MfG Günter
Spalte B und D ist das was in den Aufträgen ursprünglich einmal geplant gewesen ist. Ein Auszug aus dem System.
Spalte E und F sind tatsächlich ausgelieferte Menge. Ein anderer Auszug aus dem System. Diese versuche ich zu kombinieren. 

Die Summen aus Spalte D pro Auftrag sind immer gleich dem Wert aus Spalte B. Zum Beispiel D2-D4. 6000=1500+2500+2000.

Spalte F2-F4: Es wurden tatsächlich 3500 auf Auftrag 123123 geliefert.  Somit bleibt in Spalte E2-E4 2500 übrig. 6000-3500.