Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenüberprüfung: Falsches Fälligkeitsdatum angegeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

in A1 steht das Rechnungsdatum (z.B. 31.1.2024) und in B1 das Fälligkeitsdatum (z.B. 29.2.2024).
Letzteres kann natürlich nicht vor dem Rechnungsdatum liegen.
Deshalb lautet die Formel meiner Datenüberprüfung Zulassen Benutzerdefiniert =B1>A1
Nun kann es aber sein, dass man außer einer verfrühten Fälligkeit in B1 gar kein Datum angibt,
sondern z.B. einen Text ("Bullshit") oder man hat sich beim Datum vertippt (28,2,2024).
Kann man das ebenfalls, und falls ja wie, mit der Datenüberprüfung erfassen?

Dieter
Hi,

=ISTZAHL(B1)*( B1>A1)
Many Thanks.
Dieter

Zusatzfrage

In C1 steht bei Überschreitung des in B1 angegebenen Fälligkeitsdatums "JA", dass also eine Mahnung erfolgen soll.
In C1 erscheint natürlich #WERT! wenn in B1 etwas anderes als ein Datum angegeben wird.
Wie eleminiere ich die unschöne Fehlermeldung, ohne die fehlerhafte Angabe in B1 zu ändern?

Dieter
Hallo, sollte so gehen......

packe es in Wennfehler  - und gib als Ausgabe deinen Wunschtext ein

=WENNFEHLER(ISTZAHL(B1)*(B1>A1);"Eingabe prüfen")

Gruß Rudi' S
Rudi, ich danke vielmals.
Habe es zwar noch nicht geprüft, aber es wird schon gehen.
Falls nicht, melde ich mich wieder.

Dieter
Hallo Dieter,
habe es jetzt mal selber probiert. 
ERGEBNIS: es ist noch fehlerhaft.
Füge in Spalte C (Zelle C2) diese Formel ein:

    [ = WENN(B2="";"kein Datum"; WENN(B2B2;"JA";  WENN(ISTTEXT(B2);"kein Datum";""))))  ]

Gruß Rudi'S

Sorry die Formel wird so, wie gewollt ,nicht richtig übertragen. Mal sehen was ich mir da einfallen lassen muss.
Datei angehangen
Hallöchen,

für die Datenprüfung reicht =ISTZAHL(B2)*(B2>A2)

Wenn eine Formel nicht korrekt dargestellt wird, entweder als PHP Code eingeben oder das Tabellentool nutzen

PHP-Code:
=WENN(B2="";"kein Datum";WENN(B2<A2;"falsches Datum";WENN(HEUTE()>B2;"JA";WENN(ISTTEXT(B2);"kein Datum";""))))