Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitdarstellung - Stunden auf X-Achse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich habe folgende Frage: In einem Diagramm möchte ich gerne die Dienstzeiten und Rufbereitschaften anzeigen lassen:

Folgender Aufbau ist vorhanden:

In Spalte A stehen die Uhrzeiten - beginnend mit 08:00; 09:00; ... 20:00 Uhr. Diese habe ich im Zeitformat formatiert [h]:mm. Erscheinen sollen die Zeitangaben auf der y-Achse-
In Spalte B steht dann für die Ärzte (der Name "Ärzte" soll auf der x-Achse erscheinen) Dienst (bis 16:00 Uhr) und dann bis 20:00 Uhr Rufbereitschaft.
Ebenso dann in Spalte C Pflegkraft ...

Nun möchte ich gerne hieraus eine Grafik erstellen, die wie folg aussehen sollte: sie beigefügte Excel-Datei.

Mir gelingt das nicht in Excel - könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?
Ich sage schon einmal ganz lieben Dank vorweg,

LG

Manni
Hi,

Als erstes musst du die anzahl der Stunden je Kategorie und Berufsgruppe angeben (mindestens Prozentual von hundert, am einfachsten mit 8;4 und 10;2). Diese werte stellst du in einem gestapelten Säulendiagramm dar. Dann fehlt nur noch deine Achsenbeschriftung, die jetzt erstmal auf einen Prozentwert lauten sollte.
Du musst also eine Sekundärachse verwenden, die als Zeit formatiert wird. Hierzu fügst du deinem gestapelten Säulendiagramm noch eine weitere Datenreihe hinzu, die irgendeinen Zeitwert zwischen 08:00 und 20:00 Uhr liefert. Diese Datenreihe stellst du dann auf der Sekundärachse dar, änderst den Datenreihendiagrammtyp zum Beispiel in Linie und wählst bei der Darstellung der Linie "keine Linie" (klingt paradox, hilft aber). Anschließend musst du die Sekundärachse Formatieren. Das dargestellte Minimum sollte bei 0,33333333 liegen, das dargestellte Maximum bei 0,8333333 (also ziemlich nah an 08 Uhr und 20 Uhr). Anschließend musst du das Hauptinterval sehr nah an den Wert einer Stunde setzen (bei mir hat 0,041667 funktioniert), bis dir die Stunden angezeigt werden.

Viele Grüße
derHöpp
Hallo,

dazu folgende Fragen:
  • muss es ein Diagramm sein, oder darf das auch mit Zellformaten erzeugt werden?
  • wäre VBA (Makro) erlaubt?
@Klaus-Dieter: Es muss nicht unbedingt ein Diagramm sein. Gerne darf es auch mit Zellformaten erzeugt werden. VBA ist nicht unbedingt erwünscht. Ich wäre ich Dir für eine Beispieldatei dankbar. 🙏

@DerHöpp - klingt für mich recht kompliziert - würdest Du mir vielleicht Dein erstelltes Diagramm hier als Musterdatei hochladen? Dann könnte ich mich anhand Deiner Beschreibung hieran entlanghangeln.

Euch beiden vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Manni
Moin,

na klar, siehe Anhang.

Viele Grüße
derHöpp
@derHoepp: Vielen Dank und uiuiui, da muss man erst einmal draufkommen.