Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitdarstellung - Stunden auf X-Achse
#1
Hallo in die Runde,

ich habe folgende Frage: In einem Diagramm möchte ich gerne die Dienstzeiten und Rufbereitschaften anzeigen lassen:

Folgender Aufbau ist vorhanden:

In Spalte A stehen die Uhrzeiten - beginnend mit 08:00; 09:00; ... 20:00 Uhr. Diese habe ich im Zeitformat formatiert [h]:mm. Erscheinen sollen die Zeitangaben auf der y-Achse-
In Spalte B steht dann für die Ärzte (der Name "Ärzte" soll auf der x-Achse erscheinen) Dienst (bis 16:00 Uhr) und dann bis 20:00 Uhr Rufbereitschaft.
Ebenso dann in Spalte C Pflegkraft ...

Nun möchte ich gerne hieraus eine Grafik erstellen, die wie folg aussehen sollte: sie beigefügte Excel-Datei.

Mir gelingt das nicht in Excel - könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?
Ich sage schon einmal ganz lieben Dank vorweg,

LG

Manni


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterdaten Diagramm.xlsx (Größe: 10,74 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi,

Als erstes musst du die anzahl der Stunden je Kategorie und Berufsgruppe angeben (mindestens Prozentual von hundert, am einfachsten mit 8;4 und 10;2). Diese werte stellst du in einem gestapelten Säulendiagramm dar. Dann fehlt nur noch deine Achsenbeschriftung, die jetzt erstmal auf einen Prozentwert lauten sollte.
Du musst also eine Sekundärachse verwenden, die als Zeit formatiert wird. Hierzu fügst du deinem gestapelten Säulendiagramm noch eine weitere Datenreihe hinzu, die irgendeinen Zeitwert zwischen 08:00 und 20:00 Uhr liefert. Diese Datenreihe stellst du dann auf der Sekundärachse dar, änderst den Datenreihendiagrammtyp zum Beispiel in Linie und wählst bei der Darstellung der Linie "keine Linie" (klingt paradox, hilft aber). Anschließend musst du die Sekundärachse Formatieren. Das dargestellte Minimum sollte bei 0,33333333 liegen, das dargestellte Maximum bei 0,8333333 (also ziemlich nah an 08 Uhr und 20 Uhr). Anschließend musst du das Hauptinterval sehr nah an den Wert einer Stunde setzen (bei mir hat 0,041667 funktioniert), bis dir die Stunden angezeigt werden.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#3
Hallo,

dazu folgende Fragen:
  • muss es ein Diagramm sein, oder darf das auch mit Zellformaten erzeugt werden?
  • wäre VBA (Makro) erlaubt?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
@Klaus-Dieter: Es muss nicht unbedingt ein Diagramm sein. Gerne darf es auch mit Zellformaten erzeugt werden. VBA ist nicht unbedingt erwünscht. Ich wäre ich Dir für eine Beispieldatei dankbar. 🙏

@DerHöpp - klingt für mich recht kompliziert - würdest Du mir vielleicht Dein erstelltes Diagramm hier als Musterdatei hochladen? Dann könnte ich mich anhand Deiner Beschreibung hieran entlanghangeln.

Euch beiden vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Manni
Antworten Top
#5
Moin,

na klar, siehe Anhang.

Viele Grüße
derHöpp


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF 283955 - Manni - Diagramm mit Zeit auf Sekundaerachse.xlsx (Größe: 14,76 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
@derHoepp: Vielen Dank und uiuiui, da muss man erst einmal draufkommen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste