Clever-Excel-Forum

Normale Version: Eine Liste über eine andere laufen lassen. Geht das?
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Hallo Zusammen, 
da ich neu hier bin weiß ich leider nicht ob dieses Thema schon einmal aufkam, beim kurzen drüber schauen über die vorhandenen Themen habe ich so etwas nicht gefunden.

Mein Anliegen als Beispiel:

Ich habe eine Liste "A" mit ca. 10.000 Datensätzen.

Zu dieser Liste "A" gibt es eine "Löschliste" mit ca. 1.000 Datensätzen.

Diese müssen alle aus Liste "A" entfernt werden.

Gibt es eine Funktion wie man so etwas automatisch machen kann oder muss ich jeden Datensatz der Löschliste suchen?
Vielen lieben Dank, falls mir da jemand helfen kann.

Ganz liebe Grüße
Sonja
Hi,

Zuerst mit Zählenwenn() die Datensätze identifizieren, dann sortieren, filtern und löschen 

Viele Grüße
derHöpp
Vielen Dank, aber das bringt mir leider nichts, dann zählt es mir nur wie oft dieser Datensatz in der Gesamtliste vorkommt.
Hallo,

sofern Dein Excel die nachfolgend verwendeten Funktionen kennt und sich in der ersten Spalte eindeutige IDs befinden, könntest Du ggf. folgende Formel verwenden.
In einem separaten Bereich ausgeben lassen und anschließend die Datenliste mit den durch die Formel erstellten Werten überschreiben (nur Werte einfügen).

Die zweite Formel hängt zusätzlich zur ersten Formel an das Ergebnis Leerzeilen dran, sodass das Ergebnis dann dieselbe Höhe hat, wie die Datenliste.

PHP-Code:
=LET(Daten;A2:C23;Löschliste;E2:E5;N;SEQUENZ(ZEILEN(Daten));P;WENN(WENNFEHLER(VERGLEICH(INDEX(Daten;0;1);Löschliste;0);0)>0;0;N);FILTER(Daten;P>0))

=
LET(Daten;A2:C23;Löschliste;E2:E5;N;SEQUENZ(ZEILEN(Daten));P;WENN(WENNFEHLER(VERGLEICH(INDEX(Daten;0;1);Löschliste;0);0)>0;0;N);F;FILTER(Daten;P>0);
 
WENN(ZEILEN(F)<ZEILEN(Daten);VSTAPELN(FILTER(Daten;P>0);WECHSELN(SEQUENZ(ZEILEN(Löschliste);SPALTEN(Daten);0;0);0;""));F)) 

Gruß
Das werde ich mal versuchen, danke.

Das klappt auch nicht so wie ich das möchte.
Ich erkläre es nochmal kurz an einem Beispiel was mein Ziel ist.

Ich habe eine Datei angehängt. 
Wenn ich über diese Regel gehe, markiert es mir die 5, wenn ich hinter gleich 5 eintrage.
Ich möchte da aber die die 5 und 8 und 11, 13, 18 etc... eintragen, dass es mir auf einmal alle Datensätze markiert die ich suche. 

Viele Grüße
Sonja
(29.01.2024, 18:49)OfficeAccount2024 schrieb: [ -> ]Vielen Dank, aber das bringt mir leider nichts, dann zählt es mir nur wie oft dieser Datensatz in der Gesamtliste vorkommt.

Hi,

die Formel muss natürlich in die Gesamtliste. Dort schaust du für jeden Datensatz, ob der in der Löschliste steht. Wenn du danach sortiert, stehen alle Datensätze aus der Löschliste untereinander und können in einem Rutsch gelöscht werden.

Viele Grüße
derHöpp

PS: und was hat die bedingte Formatierung jetzt damit zu tun?
Da ich nicht verstehe wie ich diese Formel anwenden soll, ich habe sie so angewendet wie es mir ein Video nach deiner Beschreibung gesagt hat. 
Dann kam "1" raus. 

Ich kenne mich da einfach nicht aus und dachte wenn es mir einfach alles markiert, weiß ich was ich eben manuell löschen muss.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,

eine Beispieldatei hilft helfen.
Hallo, du kannst die Listen auch über den Tab "Daten" einlesen und zusammenführen.

https://learn.microsoft.com/de-de/power-...-left-anti
Ich habe schon eine Datei angehängt. 
Ich mache noch welche vielleicht ist auch einfach unklar was ich möchte. 

Ich habe so zwei Dateien und möchte auf einmal alle mit diesen Nummern die in der Löschliste stehen aus der Gesamtdatei, die in der Spalte E stehen löschen oder zumindest markiert haben.

Ohman, tut mir echt leid, dass ich da so unerfahren bin.

Viele Grüße
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