Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zweidmensionale Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, 

ich schreibe aktuell meine Abschlussarbeit und muss ein Berechnungsprogramm für den Wärmedurchgang von feuerfesten Bauteilen erstellen. Ich brauche Hilfe bei einer Sache. Wie könnte ich von einer Tabelle mir einen Wert ausgeben lassen (hier: Wärmeleitkoeffizienten), wenn er abhängig davon ist welches Material es ist und welche Temperatur es hat. 

Eingabe: 

[Materialname] [Temperatur]

Ausgabe:

[Wärmeleitkoeffizient]

LG Muhsin
Hallo,

=INDEX(C4:G16;VERGLEICH(J4;B4:B16;0);VERGLEICH(K4;C3:G3;0))

Gruß, Uwe
Hey, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings war mein Fehler dir die ganze Seite zu zeigen, weil ich dir nicht ganz so folgen kann. Ich habs ausprobiert und #NV bekommen. (Sorry, bin leider Anfänger). Die gelben Felder sind die Bereiche die ich verwenden möchte.

LG Muhsin
moin

auf deine Tabelle angepasst

=INDEX(C13:G25;VERGLEICH(O25;B13:B25;0);VERGLEICH(O27;C12:G12;0))

mfg Tom
Hey Tom,

vielen Dank für die Antwort. Ich konnte jetzt erst ausprobieren ob es funktioniert. Ich kriege immer noch den Fehler #NV. Kann das vielleicht daran liegen das ich eine andere Version habe. Confused Huh ??

LG Muhsin.
wieso schreibst du die Formel nicht so wie in Uwes und meinem Beitrag?
Hey Tom, 

das passiert automatisch wenn man den Bereich markiert. Habs jetzt Stück für Stück aufgeschrieben. Es kam der selbe Fehler. Soll ich mal die Tabelle reinschicken .? 

LG Muhsin
tja...

die Zeile mit den Temperaturen sind keine Zahlen
entweder du konvertierst? die intelligente Tabelle wieder in einen "Bereich"
oder du gibst deiner Zelle O27 ein Textformat
Hey Tom,

vielen Dank für deine Hilfe als erstes hat nix geklappt trotz deiner Tipps. Allerdings hab ich mal versucht andere Werte und Stoffe anzuwenden und voilaa es hat geklappt. Ich danke dir sehr für deinen Einsatz. Bis zum nächsten mal.

LG Muhsin