Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zweidmensionale Tabelle
#1
Guten Tag, 

ich schreibe aktuell meine Abschlussarbeit und muss ein Berechnungsprogramm für den Wärmedurchgang von feuerfesten Bauteilen erstellen. Ich brauche Hilfe bei einer Sache. Wie könnte ich von einer Tabelle mir einen Wert ausgeben lassen (hier: Wärmeleitkoeffizienten), wenn er abhängig davon ist welches Material es ist und welche Temperatur es hat. 

Eingabe: 

[Materialname] [Temperatur]

Ausgabe:

[Wärmeleitkoeffizient]

LG Muhsin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

=INDEX(C4:G16;VERGLEICH(J4;B4:B16;0);VERGLEICH(K4;C3:G3;0))

Gruß, Uwe
Antworten Top
#3
Hey, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings war mein Fehler dir die ganze Seite zu zeigen, weil ich dir nicht ganz so folgen kann. Ich habs ausprobiert und #NV bekommen. (Sorry, bin leider Anfänger). Die gelben Felder sind die Bereiche die ich verwenden möchte.

LG Muhsin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
moin

auf deine Tabelle angepasst

=INDEX(C13:G25;VERGLEICH(O25;B13:B25;0);VERGLEICH(O27;C12:G12;0))

mfg Tom
Antworten Top
#5
Hey Tom,

vielen Dank für die Antwort. Ich konnte jetzt erst ausprobieren ob es funktioniert. Ich kriege immer noch den Fehler #NV. Kann das vielleicht daran liegen das ich eine andere Version habe. Confused Huh ??

LG Muhsin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
wieso schreibst du die Formel nicht so wie in Uwes und meinem Beitrag?
Antworten Top
#7
Hey Tom, 

das passiert automatisch wenn man den Bereich markiert. Habs jetzt Stück für Stück aufgeschrieben. Es kam der selbe Fehler. Soll ich mal die Tabelle reinschicken .? 

LG Muhsin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,65 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
tja...

die Zeile mit den Temperaturen sind keine Zahlen
entweder du konvertierst? die intelligente Tabelle wieder in einen "Bereich"
oder du gibst deiner Zelle O27 ein Textformat
Antworten Top
#9
Hey Tom,

vielen Dank für deine Hilfe als erstes hat nix geklappt trotz deiner Tipps. Allerdings hab ich mal versucht andere Werte und Stoffe anzuwenden und voilaa es hat geklappt. Ich danke dir sehr für deinen Einsatz. Bis zum nächsten mal.

LG Muhsin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste