Clever-Excel-Forum

Normale Version: Doppelklick - nur mit Tastatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

beim heutigen Excel-Kurs wurde uns der Doppelklick näher erläutert. Eine feine Sache.

Nun meine Frage hierzu: Ich habe Zelle A1 bis A15 Zelleneinträge. Nun stehe ich in Zelle B1 und möchte den Doppelklick mithilfe des Auto Ausfüllpunktes vornehmen - nun allerdings ohne Zuhilfenahme der Maus.
Geht das irgendwie? Ich hatte mal irgendetwas mit F2-Taste und STRG+ENTER gelesen. Aber das funktioniert so nicht (mehr).
Der Dozent zuckte mit den Schultern und meinte es ginge nicht.
Ich könnte natürlich zuvor den Zellbereich nach unten markieren, dann die F2-Taste drücken und dann STRG + ENTER drücken.
Dann wäre Mausklick natürlich schneller erledigt.

Sehr ihr das genauso oder habt ihr noch eine andere Idee?

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß Manni
Hallöchen,

wenn Du z.B. in einer Intelligenten Tabelle eine Spalte hinzufügst und oben eine Formel einträgst, wird diese nach unten bis ans Ende der iT eingetragen.

Alternativ
den Bereich markieren - wie Du schon erkannt hast - und mit STRG + U ausfüllen.

Alternativ
die Zelle mit den Daten markieren und mit STRG + E nach unten ausfüllen
(füllt bis zur tiefsten ausgefüllten Zelle des umgrenzenden Datenbereiches)
Danke für Deine schnelle Rückmeldung, schauan.

Intelligente Tabelle - funktioniert - ist aber nicht in jedem Arbeitsblatt so gegeben.

STRG + U funktioniert - ist allerdings ein wenig schwierig, den nebenstehenden Bereich mittels Tastenkombination anzusteuern.

Zelle B1 markieren und dann STRG + E (wäre genial mit der Blitzvorschau) funktioniert bei mir allerdings nicht.

Dennoch danke für Deine Ideen.

Gruß Manni
Hallöchen,

STRG+E funktioniert nicht bei Formeln. Du kannst in dem Fall eventuell z.B. mit STRG+A den umgrenzenden Datenbereich markieren, dann auf die Spalte einschränken und STRG+U nehmen.

Wenn Du weißt, welche Spalte am längsten ausgefüllt ist, kannst Du auch dort nach unten gehen, dann in die Ausfüllspalte und dort alles nach oben markieren (die "Pfeiltasten" usw. dazu kennst Du?) und anschließend mir STRG+U ausfüllen
Danke für Deine erneute Rückmeldung.
Ich werde zunächst in der Nachbarzelle nach unten springen (STRG + Pfeil nach unten) - dann mit STRG + SHIFT + Pfeil (oben) die benachbarten Zellen nach oben markieren und dann die Formel eintragen und mit STRG + Enter abschließen. 
ODER (dann vielleicht doch einfacher) - den Doppelklick mit der Maus auf den AutoAusfüllpunkt vornehmen.  28

Gruß Manni