Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einfachste Formel gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen  43 ,

ich habe eine Tabelle, die sich nach unten ständig erweitert. Durch Online-Arbeit und vielen Datensätzen (13 000) wurde ein arbeiten auf grund der Datenmenge und Formeln nicht mehr möglich.
Ich benötige daher eine "schmale" Formel/Variante, die sich durch nach unten ziehen der Zellen schnell entsprechend anpasst. Meine bisherige Formel hat zu viele Verschachtelungen für die Dateigröße.

Meine Frage daher, welche einfache Variante könnte ich hier ersetzen? Hat jemand eine Idee?

- In C1 bis C7 stehen Adressnummern
- In B1 bis B7 stehen die dazugehörigen Adressen

- Ab C9 wird dann die Liste endlos gefüllt
- Ab F9 sollen dann die dazugehörigen Adressen aus B2 bis B7 übernommen werden

Sollten in C9 (bis unendlich) Adressnummern stehen, die nicht in C2 bis C7 vorkommen, sollen die F-Zellen einfach leer bleiben.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und Danke vorab für eure Unterstützung.
Viele Grüße in die Runde
Moin,

1. wandle deine Tabelle in ein ListObject (Strg+T-Tabelle / Intelligente Tabelle), dann setzen sich Formeln automatisch bei neuen Datensätzen fort.
2.
Code:
=INDEX($B$2:$B$7;VERGLEICH([@BNR];$C$2:$C$7;0))

Viele Grüße
derHöpp
https://www.herber.de/excelformeln/pages...links.html

Bei aktuellem Excel würde der XVERWEIS genügen.
(04.01.2024, 11:49)derHoepp schrieb: [ -> ]Moin,

1. wandle deine Tabelle in ein ListObject (Strg+T-Tabelle / Intelligente Tabelle), dann setzen sich Formeln automatisch bei neuen Datensätzen fort.
2.
Code:
=INDEX($B$2:$B$7;VERGLEICH([@BNR];$C$2:$C$7;0))

Viele Grüße
derHöpp


Erstmal vielen Dank an Alle für die Hilfe !!!

Habe ich gemacht, aber er erkennt den Abgleich nicht und gibt nur immer "NV" aus. Angry

Dann etwas umgebaut, aber jetzt zeigt er immer die 0 an und vergleicht/zieht sich nicht die dazugehörigen Adressen aus B2-B7

=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$C$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));0)

Schau mal ....  23

Danke !!  92
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$C$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));0)

Schau mal selber....zB wo du das Suchkriterium im Vergleich versteckt hast Wink


Zitat:und gibt nur immer "NV" aus.

Wo genau findet man das?
(05.01.2024, 14:29)steve1da schrieb: [ -> ]
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$C$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));0)

Schau mal selber....zB wo du das Suchkriterium im Vergleich versteckt hast Wink



Wo genau findet man das?

 Jaaa, danke - da wird man ja auch ganz irre mit der ganzen Fummelei .....  33

Mit der Formel   =WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));"")   sieht das schon ganz schön aus.

Nur leider zieht er sich in Spalte F nicht die passenden Adressen aus BB bis B7. Keine Ahnung warum nicht .....  Angry
Hi,

das Suchkriterium beim Vergleich fehlt immer noch...
Hi,

dann solltest Du mal das durcharbeiten:

https://support.microsoft.com/de-de/offi...3f4a37673a
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));"") 

Das da immer noch kein Suchkriterium ist ist dir aufgefallen?
Und wenn die Formel mehrere Werte auf einmal ausgibt hast du nicht EIN Suchkriterium sondern MEHRERE.
Seiten: 1 2