Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfachste Formel gesucht
#1
Hallo Zusammen  43 ,

ich habe eine Tabelle, die sich nach unten ständig erweitert. Durch Online-Arbeit und vielen Datensätzen (13 000) wurde ein arbeiten auf grund der Datenmenge und Formeln nicht mehr möglich.
Ich benötige daher eine "schmale" Formel/Variante, die sich durch nach unten ziehen der Zellen schnell entsprechend anpasst. Meine bisherige Formel hat zu viele Verschachtelungen für die Dateigröße.

Meine Frage daher, welche einfache Variante könnte ich hier ersetzen? Hat jemand eine Idee?

- In C1 bis C7 stehen Adressnummern
- In B1 bis B7 stehen die dazugehörigen Adressen

- Ab C9 wird dann die Liste endlos gefüllt
- Ab F9 sollen dann die dazugehörigen Adressen aus B2 bis B7 übernommen werden

Sollten in C9 (bis unendlich) Adressnummern stehen, die nicht in C2 bis C7 vorkommen, sollen die F-Zellen einfach leer bleiben.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und Danke vorab für eure Unterstützung.
Viele Grüße in die Runde


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/pages...links.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,

1. wandle deine Tabelle in ein ListObject (Strg+T-Tabelle / Intelligente Tabelle), dann setzen sich Formeln automatisch bei neuen Datensätzen fort.
2.
Code:
=INDEX($B$2:$B$7;VERGLEICH([@BNR];$C$2:$C$7;0))

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
https://www.herber.de/excelformeln/pages...links.html

Bei aktuellem Excel würde der XVERWEIS genügen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
(04.01.2024, 11:49)derHoepp schrieb: Moin,

1. wandle deine Tabelle in ein ListObject (Strg+T-Tabelle / Intelligente Tabelle), dann setzen sich Formeln automatisch bei neuen Datensätzen fort.
2.
Code:
=INDEX($B$2:$B$7;VERGLEICH([@BNR];$C$2:$C$7;0))

Viele Grüße
derHöpp


Erstmal vielen Dank an Alle für die Hilfe !!!

Habe ich gemacht, aber er erkennt den Abgleich nicht und gibt nur immer "NV" aus. Angry

Dann etwas umgebaut, aber jetzt zeigt er immer die 0 an und vergleicht/zieht sich nicht die dazugehörigen Adressen aus B2-B7

=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$C$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));0)

Schau mal ....  23

Danke !!  92


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 21,29 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$C$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));0)

Schau mal selber....zB wo du das Suchkriterium im Vergleich versteckt hast Wink


Zitat:und gibt nur immer "NV" aus.

Wo genau findet man das?
Antworten Top
#7
(05.01.2024, 14:29)steve1da schrieb:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$C$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));0)

Schau mal selber....zB wo du das Suchkriterium im Vergleich versteckt hast Wink



Wo genau findet man das?

 Jaaa, danke - da wird man ja auch ganz irre mit der ganzen Fummelei .....  33

Mit der Formel   =WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));"")   sieht das schon ganz schön aus.

Nur leider zieht er sich in Spalte F nicht die passenden Adressen aus BB bis B7. Keine Ahnung warum nicht .....  Angry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hi,

das Suchkriterium beim Vergleich fehlt immer noch...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Hi,

dann solltest Du mal das durcharbeiten:

https://support.microsoft.com/de-de/offi...3f4a37673a
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$7;VERGLEICH($C$2:$C$7;0));"") 

Das da immer noch kein Suchkriterium ist ist dir aufgefallen?
Und wenn die Formel mehrere Werte auf einmal ausgibt hast du nicht EIN Suchkriterium sondern MEHRERE.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste