Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
 
erst einmal ein gutes neues Jahr euch allen!
 
Ich kämpfe mal wieder mit der bedingten Formatierung. In der Arbeitsmappe “2024“ habe ich im Monat Dezember in Spalte AU einige Werte eingegeben. In der betroffenen bedingten Formatierung (die unterste der drei angelegten, erstreckt sich über mehrere Spalten) möchte ich den niedrigsten Wert für den festgelegten Bereich in Fettdruck und die Füllung einen Ton dunkler als in der ersten Regel, die nur für Spalte AU gilt darstellen.
 
Der Fettdruck und auch die dunklere Füllung wird im festgelegten Bereich allerdings nicht angezeigt. Testweise habe ich etwa unterhalb noch eine weitere Zelle (AU51) in diese bedingte Formatierung eingebunden. Dort funktioniert alles wie gewünscht.
 
Ich hatte dieses Problem schon einmal, aber ich komme einfach nicht mehr drauf, was das Problem ist. Vermutlich aber ist es wieder mal ganz einfach und ich inzwischen betriebsblind…
 
Danke euch schonmal für jede Hilfe!
 
Gruß
 
Rainer
Hallo Rainer,

ändere mal die Reihenfolge der Regeln, so dass die dunkelblaue über der blauen Regel steht.
Und der Haken bei Anhalten wird nicht benötigt.

Gruß
Fred
Hallo Fred,

habe ich es nicht vermutet, dass es wieder mal ganz einfach ist...? 19
Nie (!!!) im Leben wäre ich darauf gekommen, dass die Reihenfolge der Regeln darauf Einflusss hat!

Den Haken bei Anhalten hatte ich glaube ich auch mal rausgenommen, hatte sich aber nicht geändert.
Apropos: Was das mit dem Anhalten überhaupt auf sich hat, da bin ich auch noch nicht dahintergestiegen...  Confused

Wie auch immer, jetzt funktioniert die Regel so wie gewünscht!

Danke für deine Hilfe! 28

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

hier
https://excelguru.ca/understanding-how-c...e-applied/
wird das Verhalten der bedingten Formatierung gut und sehr ausführlich erklärt
(in englisch halt….)

Gruß Fred
Hallo Fred,

danke dir, das muss ich mir bei Gelegenheit mal mit Hilfe des Google-Übersetzers zu Gemüte führen... Cool

Gruß

Rainer