Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo zusammen,
 
erst einmal ein gutes neues Jahr euch allen!
 
Ich kämpfe mal wieder mit der bedingten Formatierung. In der Arbeitsmappe “2024“ habe ich im Monat Dezember in Spalte AU einige Werte eingegeben. In der betroffenen bedingten Formatierung (die unterste der drei angelegten, erstreckt sich über mehrere Spalten) möchte ich den niedrigsten Wert für den festgelegten Bereich in Fettdruck und die Füllung einen Ton dunkler als in der ersten Regel, die nur für Spalte AU gilt darstellen.
 
Der Fettdruck und auch die dunklere Füllung wird im festgelegten Bereich allerdings nicht angezeigt. Testweise habe ich etwa unterhalb noch eine weitere Zelle (AU51) in diese bedingte Formatierung eingebunden. Dort funktioniert alles wie gewünscht.
 
Ich hatte dieses Problem schon einmal, aber ich komme einfach nicht mehr drauf, was das Problem ist. Vermutlich aber ist es wieder mal ganz einfach und ich inzwischen betriebsblind…
 
Danke euch schonmal für jede Hilfe!
 
Gruß
 
Rainer


Angehängte Dateien
.xlsx   Wetterstatistik_2024-01-02.xlsx (Größe: 1,36 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Rainer,

ändere mal die Reihenfolge der Regeln, so dass die dunkelblaue über der blauen Regel steht.
Und der Haken bei Anhalten wird nicht benötigt.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#3
Hallo Fred,

habe ich es nicht vermutet, dass es wieder mal ganz einfach ist...? 19
Nie (!!!) im Leben wäre ich darauf gekommen, dass die Reihenfolge der Regeln darauf Einflusss hat!

Den Haken bei Anhalten hatte ich glaube ich auch mal rausgenommen, hatte sich aber nicht geändert.
Apropos: Was das mit dem Anhalten überhaupt auf sich hat, da bin ich auch noch nicht dahintergestiegen...  Confused

Wie auch immer, jetzt funktioniert die Regel so wie gewünscht!

Danke für deine Hilfe! 28

Gruß

Rainer
Antworten Top
#4
Hallo Rainer,

hier
https://excelguru.ca/understanding-how-c...e-applied/
wird das Verhalten der bedingten Formatierung gut und sehr ausführlich erklärt
(in englisch halt….)

Gruß Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#5
Hallo Fred,

danke dir, das muss ich mir bei Gelegenheit mal mit Hilfe des Google-Übersetzers zu Gemüte führen... Cool

Gruß

Rainer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste