Clever-Excel-Forum

Normale Version: Stunden pro Monat aus einem Wochenplan ziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an euch Alle,
habt ihr evtl wieder einen Tipp oder Lösung für mich.

Ausgangslage:
Excel Tabelle mit jeweils einem Wochenplan. Jedes Tabellenblatt für eine Woche. Jeder Tag hat eine Stundenzusammenfassung für die jeweilige Person.

Wunsch:
Ein extra Tabellenblatt welches von den jeweiligen Personen genau die anwesenden Stunden auf Monate ausweist.

Wie bekomme ich das gelöst?
Bis dato scheitere ich an sämtlichen Wochen die nicht sauber am Monatsende aufhören sondern wie bei fast allen in den nächsten Monat laufen.

Vielen Dank
Grüße
Max
(15.12.2023, 12:39)Maxit schrieb: [ -> ]Ausgangslage:
Excel Tabelle mit jeweils einem Wochenplan. Jedes Tabellenblatt für eine Woche. Jeder Tag hat eine Stundenzusammenfassung für die jeweilige Person.

Und weshalb der Quatsch? 
Mein Tipp:
Schreib alle Daten untereinander in ein Blatt, dann kannst Du auch ordentlich auswerten.
Moin Max

Offenbar liegt hier eine schlechte Datenstruktur zugrunde.
Mache eine bessere daraus und dann klappt alles.
Hallo an euch,
danke für die Antworten.

Jeder Einsatzplan ist mit 20 Mitarbeitern bestückt.
Zur besseren Übersicht ist dann jede KW auf einem Tabellenblatt und alle kommen mit der Bearbeitung gut klar.

Jetzt benötigen wir nur Monatsweise die genaue Stundenanzahl. Und ich hatte gehofft das es dafür eine smarte Lösung oder Formel gibt, welche im Bezug zum jeweiligen Datum klar den Tag identifiziert und damit die Monatsstundenzahl heraus gibt.

Grüße
Max
Hallo Markus,

wenn du auf deine Datenstruktur (jew. KWs) beharren willst, solltest du wenigstens deine Struktur der KWs (Tabellen) herzeigen.
Lade eine Bsp.-Mappe hoch, die deiner Struktur gleichen. Die Daten können natürlich anonymisiert werden.
Sind alle(!) KWs/Tabellen identisch aufgebaut?

Gruß Sigi
Hallo,
gerne doch.

Wie gesagt die Datei wurde über die Jahre dann immer etwas "verschlimmbessert" aber wir kommen damit gut zurecht.

Grüße
Max[attachment=50248]
23 * Bedingte Formatierung pro ArbeitsBlatt wo 2 reichen
23 * Buttons (auf einander gestapelt) wo nur ein Button reicht
verbundene Zellen die völlig überflüssig sind.
verborgene Spalten überall, die 100% überflüssig sind.
Formatierung bis letzte Zeile.

Bitte kehre zurück zum papieren Karthotek.
Oder hole erst dein Excelführerschein.
...verschlimmbessert ist ein Euphemismus für verschlimmert. Nix ist besser sondern einiges, vieles oder alles schlechter geworden. Wenn alle gut klarkommen gibt es ja auch keinen Grund noch mehr zu verschlimmbessern.

Wer soll sich denn durch Deine Datenmüllhalde durchwühlen? Ich verspüre da kein besonders großes Bedürfnis und wiederhole meinen Vorschlag aus Post #2 - räum auf!
Es ist wenig wahrscheinlich, dass sich Nutzer in einer aufgeräumten Datenstruktur schlechter zurechtfinden, dafür aber ganz sicher, dass die Auswertung zum Kinderspiel wird...
Das ganze könnte so aussehen:

1. In sheet 'input' in Zellen A2:E2 Daten selektieren aus die Auswahllisten
2. wenn A2, B2, D2 und E2 gefüllt sind: doppelclick in $G$1
3. In sheet 'Daten' ist nun ein neuer Eintrag hinzugefügt
4. Wenn das Datum ein Feitertag ist, wird das Datum farbig markiert
5. In sheet 'analyse' kannst du die Pivottable dort 'refreshen' und pro Mitarbeiter, pro Kalenderwoche usw. Daten analysieren

Die Datei ist nur 31 kb groß, was du hochgeladen hast 1,5 Mb
Hallo,

ich habe einen Power Query Ansatz versucht.
Für jeden Wochentag habe ich aktuell ein Spaltenpaar Stunden - Datum.
Besser wäre eine Spalte Stunden, eine Spalten Datum.
Also noch nicht optimal. Trotzdem vllt. ein Ansatz auf dem man aufbauen kann.
Evlt. hat gerade jemand noch einen Tipp wie man die Spaltenpaare untereinander zusammenführt. 

Gruß
Seiten: 1 2