Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden pro Monat aus einem Wochenplan ziehen
#1
Hallo an euch Alle,
habt ihr evtl wieder einen Tipp oder Lösung für mich.

Ausgangslage:
Excel Tabelle mit jeweils einem Wochenplan. Jedes Tabellenblatt für eine Woche. Jeder Tag hat eine Stundenzusammenfassung für die jeweilige Person.

Wunsch:
Ein extra Tabellenblatt welches von den jeweiligen Personen genau die anwesenden Stunden auf Monate ausweist.

Wie bekomme ich das gelöst?
Bis dato scheitere ich an sämtlichen Wochen die nicht sauber am Monatsende aufhören sondern wie bei fast allen in den nächsten Monat laufen.

Vielen Dank
Grüße
Max
Antworten Top
#2
(15.12.2023, 12:39)Maxit schrieb: Ausgangslage:
Excel Tabelle mit jeweils einem Wochenplan. Jedes Tabellenblatt für eine Woche. Jeder Tag hat eine Stundenzusammenfassung für die jeweilige Person.

Und weshalb der Quatsch? 
Mein Tipp:
Schreib alle Daten untereinander in ein Blatt, dann kannst Du auch ordentlich auswerten.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Moin Max

Offenbar liegt hier eine schlechte Datenstruktur zugrunde.
Mache eine bessere daraus und dann klappt alles.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo an euch,
danke für die Antworten.

Jeder Einsatzplan ist mit 20 Mitarbeitern bestückt.
Zur besseren Übersicht ist dann jede KW auf einem Tabellenblatt und alle kommen mit der Bearbeitung gut klar.

Jetzt benötigen wir nur Monatsweise die genaue Stundenanzahl. Und ich hatte gehofft das es dafür eine smarte Lösung oder Formel gibt, welche im Bezug zum jeweiligen Datum klar den Tag identifiziert und damit die Monatsstundenzahl heraus gibt.

Grüße
Max
Antworten Top
#5
Hallo Markus,

wenn du auf deine Datenstruktur (jew. KWs) beharren willst, solltest du wenigstens deine Struktur der KWs (Tabellen) herzeigen.
Lade eine Bsp.-Mappe hoch, die deiner Struktur gleichen. Die Daten können natürlich anonymisiert werden.
Sind alle(!) KWs/Tabellen identisch aufgebaut?

Gruß Sigi
Antworten Top
#6
Hallo,
gerne doch.

Wie gesagt die Datei wurde über die Jahre dann immer etwas "verschlimmbessert" aber wir kommen damit gut zurecht.

Grüße
Max
.xlsm   DP 2024 Test.xlsm (Größe: 1,5 MB / Downloads: 17)
Antworten Top
#7
23 * Bedingte Formatierung pro ArbeitsBlatt wo 2 reichen
23 * Buttons (auf einander gestapelt) wo nur ein Button reicht
verbundene Zellen die völlig überflüssig sind.
verborgene Spalten überall, die 100% überflüssig sind.
Formatierung bis letzte Zeile.

Bitte kehre zurück zum papieren Karthotek.
Oder hole erst dein Excelführerschein.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an snb für diesen Beitrag:
  • shift-del, RPP63
Antworten Top
#8
...verschlimmbessert ist ein Euphemismus für verschlimmert. Nix ist besser sondern einiges, vieles oder alles schlechter geworden. Wenn alle gut klarkommen gibt es ja auch keinen Grund noch mehr zu verschlimmbessern.

Wer soll sich denn durch Deine Datenmüllhalde durchwühlen? Ich verspüre da kein besonders großes Bedürfnis und wiederhole meinen Vorschlag aus Post #2 - räum auf!
Es ist wenig wahrscheinlich, dass sich Nutzer in einer aufgeräumten Datenstruktur schlechter zurechtfinden, dafür aber ganz sicher, dass die Auswertung zum Kinderspiel wird...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • shift-del, RPP63
Antworten Top
#9
Das ganze könnte so aussehen:

1. In sheet 'input' in Zellen A2:E2 Daten selektieren aus die Auswahllisten
2. wenn A2, B2, D2 und E2 gefüllt sind: doppelclick in $G$1
3. In sheet 'Daten' ist nun ein neuer Eintrag hinzugefügt
4. Wenn das Datum ein Feitertag ist, wird das Datum farbig markiert
5. In sheet 'analyse' kannst du die Pivottable dort 'refreshen' und pro Mitarbeiter, pro Kalenderwoche usw. Daten analysieren

Die Datei ist nur 31 kb groß, was du hochgeladen hast 1,5 Mb


Angehängte Dateien
.xlsb   __DP_2024_snb.xlsb (Größe: 30,83 KB / Downloads: 8)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Hallo,

ich habe einen Power Query Ansatz versucht.
Für jeden Wochentag habe ich aktuell ein Spaltenpaar Stunden - Datum.
Besser wäre eine Spalte Stunden, eine Spalten Datum.
Also noch nicht optimal. Trotzdem vllt. ein Ansatz auf dem man aufbauen kann.
Evlt. hat gerade jemand noch einen Tipp wie man die Spaltenpaare untereinander zusammenführt. 

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   DP 2024 Test.xlsm (Größe: 1,55 MB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste